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Cyprinus-Besonderheiten

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Die blaue Cyprinus, links mit Schleifspuren der Kurbel.
Die blaue Cyprinus, links mit Schleifspuren der Kurbel.

Die in der Zeit um 1950 von Stork in München vertriebene „Cyprinus“ haben wir schon häufiger hier im Sammlerblog vorgestellt.

Diesmal möchte ich weitere Besonderheiten zeigen. Zum einen die blaue Version der Cyprinus mit Alu- oder mit Bakelit-Spule. Diese etwas teurere Variante in “verbesserter Ausführung” gab es zeitgleich mit der Version aus blankem Alu und zeichnet sich neben der charakteristischen Farbe durch schwarze Kunststoffgriffe und durch einen Klicker-Schieber in der Form einer geschlitzten Messingschraube aus. Beide Rollen haben diesen seltsamen Schraubenkopf als Schieber, in verschiedenen Größen, eventuell könnten diese auch einmal ersetzt worden sein.

Zum anderen eine normale Alu-Version mit Metall-Griffen, aber anstatt der üblichen Schleifbremse mit Stellschraube besitzt diese ungemarkte Cyprinus eine große Alu-Drehschraube auf der hinteren Achse, wie bei der Fliegenrollenversion der Cyprinus.

Wer besitzt weitere Cyprinus-Varianten? Infos und Fotos bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Link-Tipps:

Cyprinus mit ungewöhnlichem Schieber

Das Rätselraten um die Cyprinus geht weiter

Unterschiedliche Versionen der Cyprinus

Vom gleichen Hersteller: blaute Trutta-Multirolle

Es gibt die blaue Version mit Alu- und mit Bakelitspule.
Es gibt die blaue Version mit Alu- und mit Bakelitspule.
Der übliche Klicker-Schieber ist bei der blauen Variante einer geschlitzten Messingschraube gewichen.
Der übliche Klicker-Schieber ist bei der blauen Variante einer geschlitzten Messingschraube gewichen. Vor allem die kleine Schraube scheint eine nachträgliche Reparatur zu sein, sie ist einfach zu winzig.
Der Klicker-Schieber in der Nahaufnahme.
Zum Vergleich: Blaue Cyprinus mit normalem Klicker-Schieber. Bild: G. Dee
Auf den ersten Blick zwei ganz normale Cyprinus mit kleinen Unterschieden (Schrauben, Achsen der Griffe aus Alu oder Messing, Markung).
Auf den ersten Blick zwei ganz normale Cyprinus mit kleinen Unterschieden (Schrauben, Achsen der Griffe aus Alu oder Messing, Markung).
Der linken Rolle fehlt die Schleifbremse. Dafür sitzt auf der Achse eine große Bremsmutter wie bei der Cyprinus-Fliegenrolle.
Der linken Rolle fehlt die Schleifbremse. Dafür sitzt auf der Achse eine große Bremsmutter wie bei der Cyprinus-Fliegenrolle.
Die Cyprinus im Stork-Katalog von 1952, hier schon abgebildet mit schwarzen Kunststoffgriffen.
Die Cyprinus im Stork-Katalog von 1952, hier schon abgebildet mit schwarzen Kunststoffgriffen.
Stork-Werbezettel mit der blauen Cyprinus, wahrscheinlich schon aus der Mitte der 1950er, denn die Serie läuft bereits aus und die Bestellnummern sind höher als 1952. Bild: Peter Prokop
Stork-Werbezettel mit der blauen Cyprinus, wahrscheinlich schon aus der Mitte der 1950er, denn die Serie läuft bereits aus und die Bestellnummern sind höher als 1952. Bild: Peter Prokop

Anmerkung vom 30. Juni 2024:

Gerhard Dee per Mail: „Hallo Thomas, bei Deinem Blog-Beitrag ist mir Folgendes aufgefallen: die Cyprinus mit der rückseitigen Bremsmutter einer Fliegen-Version zeigt – bei Vergrößerung – auf der Kurbelseite zwei konzentrische Schleifspur-Kreise mit verschiedenen Durchmessern. Könnte es sein, dass jemand die mickrige Kurbel der Fliegenversion einfach durch die stabilere und griffigere Doppelkurbel einer normalen Cyprinus ersetzt hat? So wären das bessere Bremssystem und die bessere Kurbel in einer Rolle vereint. Und wer weiß, vielleicht hat ja sogar Stork selbst diese – für mich naheliegende – Kombination ausprobiert? Herzliche Grüße, Gerhard“

Hallo Gerhard, das ist eine sehr gute und einleuchtende Erklärung! Ganz deutlich sind die beiden Schleifspuren von zwei verschiedenen Kurbeln zu erkennen (siehe unten). Beste Grüße Thomas

Diese Cyprinus besitzt zwei Schleifspuren-Kreise, einen größeren für die Doppelkurbel und einen kleineren für die kürzere Fliegenrollen-Kurbel.
Diese Cyprinus besitzt zwei Schleifspuren-Kreise, einen größeren für die Doppelkurbel und einen kleineren für die kürzere Fliegenrollen-Kurbel.
Schleifspuren im Vergleich: Links die normale Version mit Doppelkurbel, rechts die Fliegenrollen-Variante mit kurzer Einfachkurbel.
Schleifspuren im Vergleich: Links die normale Version mit Doppelkurbel, rechts die Fliegenrollen-Variante mit kurzer Einfachkurbel.
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