ANZEIGE

Charity-Fischen für die Kinderkrebshilfe

3634

Drei Teiche, strahlender Sonnenschein und viele Angler. Die Angelschule Münsterland und Klaus Illmer veranstalteten am 25. März 2017 ein Benefiz-Angeln für die „Horizont“ Kinderkrebshilfe Weseke.

Über 4.280 Euro kamen dabei zusammen. Angler aller Generationen waren den ganzen Tag über am Trout Camp Leitingshof aktiv. Ein Grund zum Feiern war auch das einjährige Bestehen der Angelanlage unter der Führung von Björn Hipka.

Der Kinderkrebshilfe Weseke wurde von der Angelschule Münsterland ein Scheck von 4.280 Euro überreicht.

„Wir konnten einige Händler überzeugen, neues Angel -Equipment zu spenden“, so Carsten Bruns, der als Geschäftsführer der Angelschule Münsterland das Sammeln und den Verkauf der gespendeten Ausrüstungsgegenstände organisiert hatte. Auch gebrauchtes Angelzubehör wurde angeboten. „Viele Angler haben altes Equipment im Keller herumliegen und haben das als Anlass genommen, dieses für den guten Zweck zu spenden“, so Bruns.

Der Erlös des Verkaufs wurde an die Kinderkrebshilfe gespendet, die beispielsweise die Krebsstation der Uniklinik in Münster unterstützt.

Am Stand der Angelschule konnten sich die Gäste Informationen über das Angeln bei Klaus Illmer einholen, der fachkundigen Rat geben konnte und auch einige lustige Anekdoten aus seiner 40-jährigen Angellaufbahn zum Besten gab. „Ich begleite und unterstütze solche Veranstaltungen seit vielen Jahren. Das Angeln hat mir persönlich so viel gegeben und so halte ich es für selbstverständlich, auch etwas zurückzugeben. Es ist ein erhebendes Gefühl, etwas für Kinder zu tun, die nicht so viel Glück im Leben haben.“

Zum Programm gehörten ein Freundschaftsangeln, ein offenes Angeln für alle Gäste und ein begleitetes Kinderangeln am kleinen Teich. Neben einem gesunden Frühstück und Grillgut zu Mittag wurden die Jüngsten geduldig vom Team des Trout Camp Leitingshof durch den Tag geführt. Die jüngste Anglerin war gerade einmal fünf Jahre alt und hat gleich den schwersten Fang des Tages hingelegt. „Meine Tochter hat eine Lachs-Forelle gefangen“, sagte die Mutter Sara Wesselborg stolz.

Andere Angler, wie Halil Dagdelen aus Holtwick, waren von der Aktion begeistert: „Gemeinsam Angeln und noch Gutes für die Kinder tun, ist etwas Schönes. Alle Kollegen von mir sind heute hier dabei!“ Passend hierzu das Schlusswort von Klaus Illmer: „Leider gibt es über unser schönes Hobby immer wieder negative Schlagzeilen. Tierrechtsorganisationen führen dank enormer Spendenfinanzierung einen heiligen Krieg gegen uns Angler, wie wir gerade ganz aktuell bei die Streichung der Angel-Ferienpassaktion durch die Jugendpflege in Osnabrück sehen. Dabei setzen sich Angler aktiv für den Naturschutz ein, führen ihren Nachwuchs weg vom PC, hin ans Wasser.“

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang