ANZEIGE

BSE bei Fischen?

2124


Wissenschaftler der Universität Konstanz entdeckten eine ähnliche Krankheit bei Kugel-Fischen.

Das Forscher-Team um Edward Malaga-Trillo fand Prionen im Hirn-Gewebe von Kugel-Fischen. Prionen sind abnorm veränderte Proteine. Sie gelten als Auslöser von BSE bei Rindern und der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beim Menschen. Erstmals entdeckten Wissenschaftler 1997 Prionen in den Gehirnen von kanadischen Wild-Lachsen.

Die Prionen bei Fischen unterscheiden sich aber deutlich von den bisher bekannten. Die Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass sich durch den Verzehr von Fischen Säugetiere oder Menschen nicht anstecken können.

Forscher identifizierten Prionen bei Menschen, Rindern und Fischen und auch bereits bei Hühnern und Fröschen. Es steht aber noch nicht fest, ob alle diese Tiere auch an BSE-ähnlichen Störungen erkranken können. Die Krankheits-Symptome bei Fischen, Hühnern und Fröschen liegen völlig im Dunklen. „Wer würde schon eine Henne erkennen, die einen Gehirnschaden hat?“, sagte der englische BSE-Forscher Roger Morris im Interview mit der Zeitschrift NATURE.

Vor allem Lachse und Forellen wurden in der Vergangenheit in Zucht-Betrieben mit Tiermehl gemästet. Diese Futtermittel stehen im Verdacht BSE-ähnliche Krankheiten zu übertragen. Seit 2001 darf EU-weit kein Tiermehl mehr zur Fütterung von Nutztieren verwendet werden.

-tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang