ANZEIGE

Angler helfen Störchen

1139


Storchennest
Storchennest

Der Fischereiverein Uchte sammelte Geld und Sachspenden, um dem Weißstorch wieder eine neue Heimat zu geben.

07.04.2008

Auf dem alten Transformatorenhaus in der Mühlenstraße im niedersächsischen Uchte steht seit dem 15. Februar 2008 ein nagelneues Storchennest. Zuvor brüteten die Weißstörche in Uchten auf einen Schornstein, der fiel aber vor einiger Zeit Baumaßnahmen zum Opfer. Mit Hilfe des Storchenspezialisten Dr. Reinhard Löhmer aus Hannover konstruierten die Angler ein genau auf die Bedürfnisse von Meister Adebar ausgerichtetes Nest. Der Korb aus Weidengeflecht sitzt auf einer Stahlkonstruktion. Das neue Nest wurde mit weißen Farbklecksern „verschmutzt“ und mit einer Ladung Pferdemist gefüllt, damit vorbeiziehende Störche die Nisthilfe auch annehmen. Zwei Kräne hoben in einer 7-stündigen Aktion das Nest auf den Turm.

Zusätzlich zum Storchennest wurden auf dem First des Trafo-Turms noch zwei Nistkästen für Schleiereulen und drei Fledermauskästen angebracht. Demnächst folgen noch zehn Nistmöglichkeiten für Mauersegler und 30 Wohngelegenheiten für kleinere Singvögel. -tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang