ANZEIGE

82-Pfünder aus Österreich

3305


Schwarzer Amur

Im Hubertusteich in der Steiermark kann man regelrechte Exoten an die Angel bekommen.

Diese Erfahrung machte Andreas Pucher aus Wartberg am 1. Mai: Nach 40 Minuten Drill konnte er einen 152 Zentimeter langen und 41,020 Kilo schweren Schwarzen Amur bezwingen. Der bisherige Seerekord! Der Kaventsmann biss in dem 5,5 Hektar großen Gewässer bei Graz abends um 19 Uhr, den Köder wollte der Fänger nicht verraten.

Der Schwarze Amur (Mylopharyngodon piceus) stammt wie der Weiße Amur (Graskarpfen, Grasfisch, Ctenopharyngodon idella) aus dem asiatischen Amur-Gebiet und wurde in vielen Ländern der Welt ausgesetzt, häufig auch in österreichischen Gewässern. Der Schwarze Amur kann Spitzengewichte bis 150 Pfund erreichen, er wird deutlich größer als der weiter verbreitete Graskarpfen.

Info: www.hubertusteich.de

-tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang