ANZEIGE

Werner Meinel verstorben

3243


Werner Meinel

Der ehemalige langjährige Präsident und Ehrenpräsident des VDSF, Prof. Dr. Werner Meinel, ist nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren am 21. Oktober 2006 in Kassel verstorben.

03.11.2006

Lesen Sie den Nachruf des VDSF-Präsidenten Peter Mohnert: „Werner Meinel wurde 1990 anläßlich der VDSF-Jahreshauptversammlung in Schliersee zum Präsidenten des VDSF gewählt und bekleidete dieses Ehrenamt bis Oktober 2002.

Werner Meinel wurde im sächsischen Werdau geboren und ging in Plauen/Vogtland zur Schule. Er hatte nach dem Krieg eine Schreinerlehre absolviert und fertigte später zu Hause in seiner eigenen Werkstatt mit Drehbank manches Möbel selbst.

1956 begann er ein Biologiestudium in Halle und setzte es in Gießen fort. 1961 bereits schloss er sein Studium mit der Promotion zum Dr. rer. nat. ab und habilitierte in Gießen. Die Universität Kassel berief ihn 1971. Ab 1971 arbeitete er als „Professor der ersten Stunde“ der neu gegründeten Universität Kassel in den Fachbereichen Zoologie und Vergleichende Anatomie. Er untersuchte dort vor allem den Einfluß der Wasserqualität auf das Vorkommen von Fischarten und Mikroorganismen. Vorwiegend beschäftigte er sich dabei mit den heimischen Gewässern, der karibischen See und dem Nordmeer.

Seine langjährigen internationalen Erfahrungen (Forschungsaufenthalte u. a. sieben Jahre Kolumbien, Forschungsreisen mit dem Forschungsschiff „Anton Dohrn“ im Nordatlantik, in Saudi-Arabien, Namibia, USA, Türkei und Island) wiesen ihn bei seinen Aktivitäten als VDSF-Präsident immer wieder als exellenten Fachmann aus.

Der Bundespräsident zeichnete Werner Meinel im Jahr 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Darüber hinaus wurde er 1999 mit dem hessischen Verdienstorden geeehrt. Der VDSF verlieh ihm 2001 die höchste Ehrung, die der Verband zu vergeben hat, die große Goldene Ehrenmedaille.

Von 1991 bis 2003 war er Vizepräsident des Deutschen Fischerei-Verbandes, von 1990 bis 2002 Mitglied der Fischerei- und Wasserrechtskommission und von 1980 bis zu seinem Tode Präsident des Landesfischereiverbandes Hessen.

Werner Meinel war auch engagierter Angelfischer. Er war stets mit dabei, wenn es z. B. mit dem Kutter auf Dorsch ging oder in Mecklenburg-Vorpommern auf Hecht.

Wer Werner Meinel näher kannte, schätzte seine direkte Art und seinen oft umwerfenden Humor. Er duldete keine „Schwachheiten“ und nannte kritisch das Kind beim Namen, auch coram publico vor hohen politischen Repräsentanten oder anderen hochgestellten Würdenträgern.

Seine umfangreichen Kenntnisse auf vielen Fachgebieten und seine z. T. brillante aber auch zuweilen apodiktische Redegewandheit ließen manchen Diskussionspartner verstummen. Inhaltsloses Gerede war nicht sein Ding, auf den Punkt kommen und sagen, was man will, forderte er. Insofern war er ein Mann der klaren Worte.

Viele, ich denke, alle vermissen ihn. Er hat über 12 Jahre den VDSF erfolgreich geführt, wir werden sein Andenken in Ehren halten und trauern mit seiner Ehefrau Maria sowie mit seiner ganzen Familie.“ Im Namen des VDSF-Präsidiums

Peter Mohnert, Präsident

Foto: VDSF

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang