In dieser Rubrik haben wir für Sie Gewässertipps aus vergangenen FISCH & FANG-Ausgaben archiviert. An vielen Gewässern ändern sich jährlich die Preise der Fischereierlaubnis und auch die Angelbestimmungen. Falls Sie aktuellere Informationen zu den Gewässern haben, dann schicken Sie uns eine Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Baden-Württemberg
In der Nagold bei Bad Liebenzell in Baden-Württemberg lässt es sich gut angeln: Sowohl Bach- und Regenbogenforellen als auch Äschen kommen relativ häufig vor. Zwar lassen sich ebenfalls Bachsaiblinge, Barben, Döbel und Aale fangen, aber dies eher selten.
Weitere Artikel zu Baden-Württemberg
Bayern
Der Main in Unterfranken ist ein idyllisch mäandernder Fluss mit vielen Altarmen und Buchten. Aber auch die Fische können sich sehen lassen.
Berlin
Die Kiesgrube Spreenhagen südöstlich von Berlin hat eine Größe von fünf Hektar und ist mit dem Oder-Spree-Kanal durch ein Rohr verbunden. Haupt-Angelfisch ist der Karpfen. Exemplare um die 20 Pfund werden regelmäßig gefangen, bevorzugt in den beiden sich nach Westen erstreckenden Armen.
Brandenburg
In Brandenburg noröstlich von Berlin liegt der Werbellinkanal. In ihm tummeln sich neben starken Karpfen auch jede Menge Barsche, Hecht und Zander.
Weitere Artikel zu Brandenburg
Hessen
Schön und fischreich: Gemeint ist die Diemel bei Trendelburg in Hessen. Die Ufer des idyllischen Flusses sind von Weiden und Erlen gesäumt, und im unterspülten Wurzelwerk dieser Bäume steckt so mancher gute Hecht. Wer hier mit Blinkern, Wobblern oder Gummifischen angelt, hat gute Chancen, einen stattlichen Fisch erbeuten zu können.
Mecklenburg-Vorpommern
Die Alte Elde und die Müritz-Elde-Wasserstraße (MEW) bei Neuburg in Mecklenburg-Vorpommern sind Gewässer mit gutem Fischbestand. Die Strömung ist eher mäßig, und die Angelplätze lassen sich problemlos erreichen – oft direkt mit dem Auto.
Weitere Artikel zu Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Artenreiche Reviere locken in das Hasetal im nordwestlichen Niedersachsen: Hier sorgt die ausgezeichnete Wasserqualität für beste Lebensbedingungen und somit für eine gute Qualität der Fische.
Weitere Artikel zu Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Der Xantener Altrhein in Nordrhein-Westfalen hat eine Wasserfläche von gut 100 Hektar. Große Seerosenfelder erstrecken sich über den Altarm, das Ufer ist umsäumt von dichten Schilfgürteln und Wiesen.
Weitere Artikel zu Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Ideale Wachstumsbedingungen: Waller mit 100, Karpfen über 30 Pfund – Karl-Heinz Hörr kennt die besten Stellen. Doch der Rhein bei Worms ist nicht nur für Gigantenjäger spannend.
Weitere Artikel zu Rheinland-Pfalz
Saarland
Ursprünglich als Freizeitsee für Segler, Schwimmer und Wanderer geplant, ist der 120 Hektar große Bostalsee mittlerweile eine Attraktion für Raub- und Friedfischangler. Gute Fänge sind programmiert.
Sachsen
Obwohl in den 30er Jahren zum Auffangen von Hochwässern der Weißeritz und zur Trinkwassergewinnung gebaut, hat die Talsperre Lehnmühle heute einen guten Fischbestand.
Sachsen-Anhalt
Die Bode außerhalb des Harzes ist ein interessantes Gewässer – besonders für Fliegenfischer. FISCH & FANG nahm das Äschen- und Bachforellenrevier unter die Lupe und erlebte schöne Angelstunden.
Weitere Artikel zu Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Nordfriesland: Plattes Land, pralle Kescher
Angeln für umgerechnet acht Pfennige am Tag – wo gibt’s das noch? In der nordwestlichsten Ecke der Republik! Denn in der Gegend um den Luftkurort Niebüll ist für den Petri-Jünger die Welt noch in Ordnung.
Weitere Artikel zu Schleswig-Holstein
Thüringen
Irgendetwas beißt immer: Die Kiesgrube Breitungen in Thüringen gehört zu den guten Allround-Gewässern. Andreas Janitzki und drei seiner Freunde haben dort geangelt.
Österreich
Der Vilsalpsee in Tirol (Österreich) liegt in 1.165 Metern Meereshöhe im Tannheimer Tal und wird umrahmt von 2.000 Meter hohen Bergen. Lediglich im Norden, wo das Überschusswasser den See als Vils verlässt, öffnet sich der Talkessel.
Skandinavien
Bakkan Wahl/Norwegen: Fischen à la carte
Bakkan Wahl: Ein Angler-Reiseziel, direkt an der Küste Tröndelags in Mittel-Norwegen, das es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat. Hier, in idyllischen Fjorden, zwischen unzähligen Inseln und Felsen, erwartet den Petri-Jünger eine äußerst abwechslungsreiche Fischwaid.
Weitere Artikel zu Skandinavien
Niederlande
Bei Nijmegen in den Niederlanden heißt der Rhein nicht mehr Rhein, sondern Waal. Der Flusslauf hier ist geprägt von Buhnen – ideale Lebensräume für eine Vielzahl an Fried- und Raubfischen. Aber auch in der starken Strömung stehen dicke Brocken – Barben zum Beispiel.
Weitere Artikel zu Niederlande
Urlaub & Abenteuer
Nushagak River/Alaska: Lachse ohne Ende
Der Nushagak River in Alaska gehört zweifellos zu den besten Lachsflüssen der Welt. JOACHIM EILTS ist jedoch nicht nur von der exzellenten Fischwaid auf King & Co begeistert, sondern ganz besonders auch von der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt der urwüchsigen Tundra.