Messingrolle mit Übersetzung

360
Sartorius-Rolle

Erst kürzlich wurde eine solche Rolle ohne aufgesetzten Getriebekasten als angebliche Hildebrand-Rolle in einem prachtvollen Schmuckkoffer von Hildebrand zusammen mit einer mehrteiligen Sartorius-Rute auf eBay verkauft.

Das brachte mich auf die Idee einmal in Katalogen von Sartorius Göttingen, die Firma stellte Präszionswaagen, Zubehör für die Geflügelzucht (Eierprüfer, Brutapparate) und Angelgeräte her, nachzuschauen. Und siehe da, im 1922er Katalog wurde ich fündig. Die kleine Messingrolle ist mit dem aufgesetzten Getriebekasten und der typischen Furche ja eindeutig zu erkennen. Leider ist bei meinem Exemplar der Kurbelknauf wohl nicht mehr original, ursprünglich war er aus hellem Holz gefertigt, auch eine Schraube wurde ausgetauscht.

Wer hat weitere Infos zu dieser Rolle? thomas.kalweit@paulparey.de

Aus dem Sartorius-Katalog von 1922.
Abo Fisch&Fang