ANZEIGE

Iron-Fisherman 2011

2841


Bild: Kai Witt/Nordatlantik-Tours
Team „Hamburg 1“ mit schönen Lengfischen. Bild: Kai Witt/Nordatlantik-Tours
Bild: Kai Witt/Nordatlantik-Tours
Dennis Barz mit einem Leng von 28,25 Kilo (157 Zentimeter). Bild: Kai Witt/Nordatlantik-Tours

Lengfische bis 39 Kilo! Kai Witt von Nordatlantik-Tours berichtet vom diesjährigen „Iron-Fisherman“, der Anfang April 2011 vor Hitra ausgetragen wurde:

Holger Protzmann, der diesjährige „Iron-Fisherman“, mit einem Ausnahme-Leng von 39 Kilo. Bild: Kai Witt/Nordatlantik-Tours

„Das Wetter war diesmal nicht ganz so gut, wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem konnten wir an vier Tagen draußen an den ungeschützten Plätzen in großen Wassertiefen fischen. Letztlich hatten wir nur einen richtigen Ausfalltag. In diesem Jahr fischten 43 aktive Teilnehmer um den ‚Iron-Fisherman‘, zusätzliche sieben Angler stellten außer Konkurrenz Leng, Lumb und Dorsch nach. Am Ende hingen sage und schreibe 42 Fische über 10 Kilo an der Waage, zwölf über 20 und sogar drei über 30 Kilo!

Sieger der Veranstaltung wurde Holger Protzmann aus Dernbach, der mit einem Leng von 172 Zentimetern Länge (39 Kilo) auch gleichzeitig den längsten und vor allem schwersten Fisch der Konkurrenz landen konnte (nur 1,5 Kilo unter dem aktuellen IGFA-Rekord!). Holger hat damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt, was noch keinem Teilnehmer in acht Jahren beim Iron-Fisherman je gelungen ist. Am Ende standen für ihn 337 Punkte zu Buche. Er darf nächstes Jahr kostenlos zur Titelverteidigung anreisen.

Neuer Camp-Rekord: Jürgen Schulz mit Spitzrochen von 13,15 Kilo. Bild: Kai Witt/Nordatlantik-Tours

Platz 2 mit 316 Punkten ging an Jürgen Schulz aus Hamburg, der nebenbei auch noch die Sonderwertung mit einem Spitzrochen von 13,15 Kilo gewann (neuer Camp-Rekord in Ansnes!).

Platz 3 konnte sich Dennis Barz – ebenfalls aus Hamburg – mit 314 Punkten sichern. Dennis war mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer und hat es den alten Hasen ganz schön gezeigt.

Die Teamwertung konnte die Mannschaft „Hamburg 1“ (Jens, Jürgen und Christian Schulz) erfolgreich verteidigen – 896 Punkte mit drei Anglern – das bedeutet knapp einen Meter Länge im Schnitt auf neun Wertungsfische, nicht schlecht! Die Tandemwertung ging an „Dernbach 1″ , mit Holger und Mario Protzmann, 622 Punkte. Der nächste Iron-Fisherman wird vom 22. März bis 3. April 2012 (jeweils Abfahrt und Ankunft in Kiel) stattfinden.“

-Kai Witt-

Info: www.nordatlantiktours.de

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang