Hochsaison ohne Chaos

212
Beim Charterboot-Urlaub geht es in diesem Sommer angenehm entspannt zu. Bild: Kuhnle-Tours/Pollex/Rötting

„Bei uns ist alles ruhig und geht seinen Gang.“ Während an Deutschlands Flughäfen und Bahnhöfen Chaos herrscht, scheint sich Harald Kuhnle, Hausbootvermieter an der Müritz in einem Paralleluniversum zu befinden.

„Hier läuft alles, wie es soll“, sagt der Unternehmer, Chef über 100 Mitarbeiter und 150 Hausboote. Während bei Flug- und Bahnreisen nur das Recht des Stärkeren gilt und es zu stundenlangen Wartezeiten in einem in Corona-Zeiten unverantwortlichem Gedrängel kommt, klagt Kuhnle weder über Krankenstand noch Personalmangel. Obwohl: Fleißig gearbeitet wird auch hier, fast die ganze Woche werden die Hausboote an Chartercrews übergeben, theoretische und praktische Schulungen in Bootshandling und Technik gehalten, die Garnituren von Bettwäsche und Handtüchern zur Reinigung gegeben, Schiffe geputzt, kleine und große Reparaturen ausgeführt, Boote mit Diesel und Frischwasser befüllt, Abwasser abgesaugt, Filter gewechselt, Gasflaschen getauscht und die vielen anderen Dinge erledigt, die zum Betrieb einer Hausbootvermietung mit angeschlossener Werft, Hafen, Reisemobilstellplatz und Gastronomie gehören.

Alle Mitarbeiter durch die Krise gebracht

Warum kommt die Kuhnle-Group mit Herausforderungen klar, an denen aktuell so viele große Unternehmen scheitern? „Weil wir als familiengeführtes Unternehmen anders denken und handeln als Großkonzerne“ sagt Kuhnle. „Es ist ein ganzes Bündel Maßnahmen, die uns jetzt helfen, wir haben alle Mitarbeiter durch die Krise gebracht, keiner wurde gekündigt. Kurzarbeit gab es nur im ersten Lockdown, danach nur noch kurz in der Gastronomie, als wir nicht öffnen durften.

Noch Boote frei

Gute Nachrichten gibt es auch für Chartercrews, die in den Sommerferien aufs Boot wollen: „Noch haben wir freie Boote, unsere Reservierung hilft gerne dabei, für jede Crew das passende Boot und das beste Revier zu finden“, sagt Harald Kuhnle. Neben der Müritz kann man Boote von Kuhnle-Tours auch in Priepert, Fürstenberg, Zehdenick, Zeuthen bei Berlin und im französischen Elsass-Lothringen mieten.

-Pressemitteilung Kuhnle-Tours-

Abo Fisch&Fang