ANZEIGE

Giganten vor Canso

2008


Tuna XXL

Kanada: Wenn Sie sich einmal mit der wohl kampfstärksten Fischart der Welt anlegen wollen, dann sollten Sie es auf Blauflossentune vor Neuschottland versuchen.

Der Wahl-Kanadier Thomas Schmidt von Tunaxxl.com berichtet über die diesjährige Saison: „Seit nunmehr drei Jahren finden sich bei uns pünktlich zum Saisonbeginn leidenschaftlicher Angler aus ganz Europa ein, um dieser faszinierenden Fischart nachzustellen! Dieses Jahr hat keiner unserer Gäste unseren Fischerort Canso verlassen, ohne mindestens einen Tun gefangen zu haben. Manche Angler hatten sogar das kraftraubende Glück, während ihres Aufenthalts bei uns bis zu fünf Bluefins zu fangen.“

Schmidt weiter: „Kleinere Fische mit 250 bis 350 Pfund waren bis dato an der Tagesordnung. Die meisten dieser kleineren Fische wurden wieder unbeschadet in ihr Element zurückgesetzt. Einige unsere Gäste hatten das Glück, sich mit einem der Giganten vor Canso anzulegen. Der erfahrene Norwegen- und Meeresangler Otto Reimers (60) aus Heiligenhafen hatte in nur sechs Angeltagen das Glück, seinen eigenen Personal Best sage und schreibe drei Mal zu überbieten. Sein größter Fisch wog zuletzt 870lbs (englische Pfund).“

"Steve Collins aus London fing direkt an seinem ersten Angeltag einen Bluefin von 970 lbs, den er 4,5 Stunden aus dem Kampfstuhl drillte. Goggo Steinlein ging es ähnlich, er landete nach heftigen Drill einen Fisch mit 907lbs. Die Königsklasse konnte Roman Ahke erleben: Mit einer Stand-Up-Ausrüstung gelang ihm ein Wahnsinnsfang. Nach sechs Stunden schweißtreibendem Drill landete Ahke einen Blufin von 975 lbs. Die Ausrüstung bestand aus einer Alutecnos 80-130lbs Stand-Up-Rute in Kombination mit einer Penn 80VSW International 2 Speed, 130lbs Monofiler Schnur, Fluorcabon Vorfach und einem 9/0er Circle Hook. Köder war eine Makrele.“

 

„Leute, die sich für unsere Art der Angelei interessieren, wissen vielleicht schon, dass unsere Bestände des atlantischen Blauflossen-Tunfisches von den kanadischen Fischerei-Behörden streng kontrolliert und reglementiert werden. Vor unserer Küste darf diese grandiose Fischart ausschließlich mit Rute und Rolle beangelt werden, was zusätzlich zur Erhaltung und Stärkung der Population des Blauflossen-Tunfisches beiträgt. Diese Faktoren geben uns und unseren Gästen jedes Jahr die nahezu einzigartige Möglichkeit, dieser faszinierenden Spezies nachzustellen und sich den Wunsch eines Blauflossen-Tunfisches zu erfüllen“, erklärt Thomas Schmidt.

www.tunaxxl.com

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang