ANZEIGE

FZO-Hechtseminar mit Neuerungen

2745
Wolfgang Becker (rechts) gibt Tipps für die Handhabung des Gerätes.
Wolfgang Becker (rechts) gibt Tipps für die Handhabung des Gerätes.

Anfang Mai führte das Fischerei-Zentrum Oberbayern (FZO) zum 9. Mal ein Zielfisch-Seminar zum Thema Hechtangeln durch.

Auch in diesem Jahr wurde ein 2-tägiger Kurs mit Theorie- und Praxisteil unter der Leitung von Sebastian Mlynek zum Einstieg in die Hechtangelei angeboten.

An einem Samstagnachmittag fand in den Räumlichkeiten von Fisherman`s World in Bayreuth die theoretische Ausbildung statt. Hierbei wurde unter anderem auf Körperbau, Jagd- und Fressverhalten des Hechtes sowie auf die bevorzugten Standorte von Esox lucius im Gewässer eingegangen. Außerdem wurde über die verschiedenen Angelmethoden, mit denen man dem Zielfisch des Seminars nachstellen kann, und das hierfür jeweils notwendige Angelgerät gesprochen. Im Anschluss daran wurden durch die Referenten die Geräte der Kursteilnehmer in Augenschein genommen.

Sebastian Mlynek erklärt die Eigenschaften von verschiedenen Kunstködern.
Sebastian Mlynek erklärt die Eigenschaften von verschiedenen Kunstködern.

Am Sonntagmorgen ging es dann ab 7 Uhr an den Egloffsteiner Teich des Kreisfischereivereins Pegnitz. Ein gepflegter Angelteich mit einem starken Hechtbesatz, obendrein leicht erreichbar in der Nähe der Ortschaft Trockau gelegen. Hier wurden die Seminarteilnehmer vom Kursleiter und den Referenten Wolfgang Becker und Ralf Glas in Gruppen über den Einsatz der verschiedenen Ködertypen unterrichtet.

Über 20 Hechte

Wolfgang Becker führte zunächst die Gummiködern vor, Ralf Glas zeigte die Führung von Crankbaits und Blechködern sowie Spinnern und Blinkern. Danach erklärte Sebastian Mlynek, wie Jerkbaits zu fischen sind. Die Kursteilnehmer konnten die jeweiligen Köder auch selbst ausprobieren.

Dieser Ausbildungsteil wurde erstmalig in dieser Form durchgeführt und stieß bei den Seminargästen auf großes Interesse. Schon während der Erläuterungen konnten die ersten kleineren Fische angelandet werden.

Im Anschluss an die Ködervorführung machten sich die Seminarteilnehmer mit eigenem Gerät auf die Jagd. Die Referenten standen natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. An diesem Vormittag konnten über 20 Hechte zum Anbiss verführt werden.

Info: www.fischereizentrum-oberfranken.de

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang