ANZEIGE

Finnwal-Herz von 61 Kilo

1989


Finnwal-Herz
Gigantisch: Finnwalherz und menschliches Herz im Größenvergleich.

Europas größtes präpariertes Tierherz ist jetzt im „Ozeaneum“ in Stralsund zu sehen.

12.03.2009

Das Herz wirkt mit seinen zwei Metern Umfang gewaltig, doch im Verhältnis zum riesigen Körper eines Finnwals ist die Größe normal. Der „Spender-Wal“ war im Januar 2006 in der Wismarer Bucht gestrandet und 16,5 Meter lang, er wog 20 Tonnen und war Gegenstand umfangreicher Medienberichterstattungen: Aus Protest gegen den Walfang transportierte die Umweltorganisation Greenpeace den Finnwal vor die japanische Botschaft in Berlin, danach wurde er an das Deutsche Meeresmuseum übergeben. Das Herz des Wals schlägt gemächlich. Je größer ein Säugetier, desto geringer die Herzfrequenz. Die Herzfrequenz des Finnwals liegt zwischen vier und acht Schlägen pro Minute und ist damit zehnmal niedriger als beim Menschen. Das mit Konservierungsflüssigkeit gefüllte Glasbecken mit dem eindrucksvollen Exponat hat seinen Platz in der Ausstellung „1:1 – Riesen der Meere“ in Nähe eines Riesenkalmars gefunden. Zum Vergleich haben die Präparatoren des Deutschen Meeresmuseums dem Walherz ein menschliches Herz zur Seite gestellt. In der Ausstellung werden auch Walnachbildungen in Originalgröße gezeigt. Die Ausstellung „1:1 – Riesen der Meere“ zeigt einen 26 Meter langen Blauwal, ein 16 Meter großes Buckelwalweibchen mit Kalb, einen 15 Meter langen Pottwal im Kampf mit einem Riesenkalmar sowie einen Orca von acht Metern Länge. Seit Eröffnung im Juli 2008 besuchten über 650.000 Menschen die Ausstellungen und Aquarien im Ozeaneum Stralsund. Info: Ozeaneum Stralsund, Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, www.ozeaneum.de. -pm-

Foto: OZEANEUM Stralsund

 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang