ANZEIGE

Eifel-Lachse im Kommen

1923


Meerforelle aus der Ahr
Auch diese Meerforelle wird in der Ahr für zahlreichen Nachwuchs sorgen.
Ahr-Mündung
Die Ahr-Mündung in den Rhein bei Sinzig.

In der Ahr konnte am 31. Oktober 2004 bereits der vierte Lachs des diesjährigen Laich-Aufstiegs beobachtet werden.

Neben diesem Lachs-Milchner von 69 Zentimetern Länge gingen noch zwei Meerforellen von 58 und 68 Zentimetern in das Netz der Elektro-Fischer. Die Abfischung führten Fachleute der „ARGE Ahr“ im Bereich der Ahr-Mündung bei Sinzig durch.

Die Lachs-Schützer von der Ahr freuen sich vor allem darüber, dass bereits 14 Tage nach dem Beginn der Winter-Schonzeit die ersten Wander-Salmoniden in des kleine Eifel-Flüsschen zurückkehren.

Seit über zehn Jahren setzen sie französisch-stämmige Junglachse aus. Nach Auskunft der „ARGE Ahr“ haben in der Vergangenheit verschiedene Fachleute behauptet, dass der bisher ausgesetzte Lachs-Stamm aufgrund der viel zu späten Laichzeit nicht für die Ahr geeignet sei.

Offensichtlich kann aber von „Spätbrütern“ nicht die Rede sein, da die Lachse schon jetzt im zeitigen Herbst aufsteigen. Schon am 24. Oktober konnten bei Probe-Befischungen vier Lachse nachgewiesen werden.

Info: Mehr zum Thema unter www.arge-ahr.de und www.ahrlachs.de.

Schon kürzlich haben wir über die Ahr-Lachse berichtet: Französische Lachse zurück in der Ahr

-pm/tk-

Foto: Bilder: Ralf Ropertz

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang