ANZEIGE

Effzett 495 mit Stern-Marke

2672


Effzett 495 mit Stern-Marke

21.02.2011 14:05 von Thomas Kalweit

Stern-Marke

Gleich zwei Messingrollen mit einer seltsamen Sternmarke: Von der Bauweise erinnert das Modell stark an die DAM Effzett 495.

Folgende Mail erreichte mich vom Sammler Peter Andres:

 

„In meiner Sammlung habe ich zwei Rollen, die fast genau baugleich (auch das Innenleben) mit der DAM Effzett 495 sind.

 

Es gibt aber zwei kleine Unterschiede:

 

1. Im Rollenfuß ist eine „Sonne“ oder ein „Stern“ eingestanzt

 

2. Der Knopf für die Knarre ist gerändelt.

 

Es handelt sich um eine Messingrolle mit 60 mm Durchmesser und um eine geschwärzte Rolle mit 55 mm Durchmesser. Vielleicht weiß jemand, ob diese Rollen von DAM hergestellt wurden (vielleicht für den Export ?)?

 

Freundliche Grüße

Peter Andres

 

Infos an thomaskalweit@paulparey.de

 

 

 

 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang