Weltausstellung für Angler

1288


Das EXPO-Gebäude in Brüssel beherbergte die diesjährige EFTTEX.
Das EXPO-Gebäude in Brüssel beherbergte die diesjährige EFTTEX.
EFTTEX Award "Best Hardlure": Beim Savage Gear "3D Hard Eel" kann man den Schwanz drehen. Je nach dem wie er steht, läuft er an der Oberflaeche oder tief.
EFTTEX Award „Best Hardlure“: Beim Savage Gear „3D Hard Eel“ kann man den Schwanz drehen. Je nach dem wie er steht, läuft er an der Oberflaeche oder tief.
EFTTEX Award "Best Softlure": Bei der "3D Line Through Trout" von Savage Gear klinken sich beim Biss Vorfach und Haken vom Köder aus, damit der Fisch das Ködergewicht im Drill nicht als Hebel nutzen kann.
EFTTEX Award „Best Softlure“: Bei der „3D Line Through Trout“ von Savage Gear klinken sich beim Biss Vorfach und Haken vom Köder aus, damit der Fisch das Ködergewicht im Drill nicht als Hebel nutzen kann.

Brüssel:Auf dem Gelände der Weltausstellung EXPO von 1958 fand vom 12. bis 14. Juni die Fachmesse des Europäischen Angelgeräte-Herstellerverbandes, European Fishing Tackle and Trade Association, kurz EFTTEX, statt.

Neues von Westin: Nach „Mike the pike“ kommt „Percy the perch“.

Aussteller aus aller Herren Länder zeigten das neueste Gerät aus allen Produktsparten für das Jahr 2015, das etwa ab Ende 2014, Anfang 2015 bei den Fachhändlern erhältlich sein dürfte.

EFFTEX „Innovation of the Year Award“, „Best Accessory Award“, „Visitors Choice Award“: Die Unterwasser-Kamera „Water-Wolf“ von Savage Gear wird ans Vorfach montiert und liefert unnachahmliche Bilder von Bissen und Köderlauf.

Mit zu den interessantesten Neuigkeiten gehörten zwei Kameras speziell für Angler. Der „Water Wolf“ von Savage Gear ist eine HD-Unterwasser-Kamera, die direkt ans Vorfach montiert wird und sensationelle Bilder vom Köderlauf und von Bissen bringen kann (waterwolfhd.com). Sie gewann gleich drei Awards: Innovation of the Year, Best Accessory und Visitors Choice.

Prev

Next

Spezial-Kameras für Angler voll im Trend

Gopro-Konkurrenz: Shimanos neue Sport-Camera speziell für Angler.

Shimano hatte die sehr lichtempfindliche „Sport-Camera“ mit verschiedenen Montage-Möglichkeiten im Messegepäck, die sich mit „Auto-Rotation“-Funktion automatisch am Horizont ausrichtet und so immer für „gerade“ Bilder sorgt.

EFTTEX Award "Best Braided Line": Clay Norris, Global Brandmanager im Bereich Schnur bei Berkley präsentiert die neue Black Velvet.

Bei den geflochtenen Schnüren schoss Berkley/Pure Fishing den Vogel ab und präsentierte eigentlich Unmögliches: Das Ursprungsmaterial von Dyneema ist weiß und aufgrund der chemische Eigenschaften konnte es bisher nur nachträglich durch ein Coating eingefärbt werden. Jeder kennt das: Je nach Farbe und Coating-Qualität verblasst die Einfärbung relativ schnell. Bei der neuen Black Velvet wurde ein brandneues Verfahren entwickelt, mit dem die Dyneema-Fasern direkt eingefärbt werden, so das sie nicht ausbleichen können. Die Schnur ist in Schwarz erhältlich und bietet gerade bei dunklen Untergründen zum Beispiel beim Karpfenangeln viele Vorteile. Dafür gab es den EFTTEX Best Braided Line Award.

Torzit - noch leichter und härter als SIC

Fujis beste: Die neuen Torzite-Ringe im Vergleich zu SiC-Ringen.

Nachdem Fuji 1981 mit den SiC-Ringen den Rutenbau revolutionierte, ging man in diesem Jahr noch einen Schritt weiter: Torzite heißen die Premium-Ringe aus einem neuen Material, das noch härter und leichter ist als Silizium-Carbid. Sie verheißen weniger Reibung und vermindern den Schnurdrall erheblich, wodurch noch weitere Würfe unterstützt werden. Die Premiumringe werden von einigen Rutenherstellern in den Topmodellen des nächsten Jahres verbaut, so zum Beispiel in der Shimano Lesath CX (fujitackle.eu).

EFTTEX Award "Best Metal Lure": Der Madcat Clonk Teaser zum Wallerangeln von DAM.

Auf der Messe präsentierte der frischgebackene DAM-Teamangler Jakub Vagner das neue Madcat-Wallerprogramm des deutschen Angelgeräte-Herstellers. Der tschechische TV-Star und mehrfache IGFA-Weltrekord-Inhaber hat auf Discovery-Channel eigene Angelserien, bei denen er auf der ganzen Welt Süßwasserfischen über 100 Kilogramm nachstellt. Auf der Messe waren schon einige aufsehenerregende Filme von ihm mit den neuesten DAM-Produkten zu sehen.

Wie jedes Jahr wurden in verschiedenen Kategorien Best New Product Awards vergeben. Hier die Gewinner:

  • Speziell für Kids: Janne Ahramo präsentiert die Angry Bird-Serie von Rapala.

    Best Rod: Shimano Lesath CX

  • Best Fly Rod: Sage Salt (Rudi Heger)
  • Best Fly Reel: Hardy Ultralite SDS
  • Best Fixed Spool Reel Shimano Rarenium CX4+
  • Best Fly Line: Snowbee XS-Plus „Thistle Down“
  • Best Multiplier: Abu Garcia Revo Beast
  • Best Mono Line: Prologic Mimicry 3D Camo
  • Best Braided Line: Berkley Black Velvet (Pure Fishing)
  • Best Hard Lure: Savage Gear 3D Hard Eel
  • Best Soft Lure: Savage Gear 3D Line Thrue Trout
  • Best Metal Lure: DAM Madcat Clonk Teaser
  • EFTTEX Award "Terminal Tackle": Die neuen Effzett Rolling Dropshot-Bleie rollen sich bei Hängern ab und setzen sich nicht so schnell fest.

    Best Accessory, Innovation of the Year, Visitors Choice: Savage Gear Water Wolf Unterwasser-Kamera

  • Best Clothing Rapala Interface Rain Suit
  • Best Natural Soft Bait/Hookbait: Dynamite Baits Trout Nuggets
  • Best Terminal Tackle: DAM Effzett Rolling Drop Shot Bleie
  • Best Footwear: Patagonia Foot Tractor Wading Boots (Rudi Heger)

Bilder und Text: Arndt Bünting

Abo Fisch&Fang