Ein Blick hinter die Kulissen des Angelsportjournalismus

748


Stau statt Hecht und Karpfen

02.05.2014 09:45 von Matze Koch

Grobe und feine Zahnung

 

Vorschlag an den Hersteller, für einen Stellfischrutenhalter andere Unterlegscheiben zu verwenden. Die grobere Zahnung bewährte sich im Test besser, die Rute ließ sich stärker fixieren

 

Mehr als Angeln

 

Dem Gerücht, dass ein Angelsportjournalist, oder ein Redakteur der Fisch&Fang sich den ganzen Tag im Ufergras wälzt und angelt, trete ich bekanntlich immer wieder gerne entgegen. Bei allen positiven Seiten eines tollen Jobs, geht dennoch weit mehr Zeit mit den Dingen drauf, die man landläufig schlichtweg als „Arbeit“ bezeichnet. 🙂

 

 

 

Dazu gehört nicht nur das Schreiben von Artikeln oder Büchern, sondern auch das Verfassen von Editorials, von Produktbewertungen, von Katalogtexten oder Antworten auf Leserpost.

 

 

 

 

Aber auch Fotos müssen gemacht werden. Von neuen Futtersorten oder technischen Details, von Anglern, die vorgestellt werden und vieles andere. Nicht nur am Wasser, nicht immer mit Fischen. Denn wer hauptberuflich in der Branche ist, muss auch mal ins Fotostudio, und dafür sogar weite Anreisen in Kauf nehmen.

 

Matzes sonore Stimme aus dem „Off“ („Sprechertext“)

 

Nebenbei ist das hier mein erster „Off-Text-Versuch“. Die Off-Texte spreche ich in meinen Filmen neuerdings selber, dieser Film diente vor einigen Monaten als Probe dafür. Heute habe ich dafür professionellere Mikros, aber ich hab´s ganz bewusst nicht neu gesprochen. So bleibt es Euch als Übungsstück erhalten, und Ihr habt was zu lachen, wie ich versuche wie John Wayne zu klingen . 🙂 Leider ist mir das nicht so gut gelungen, wie Volker, denn John Wayne wäre bei seinem Blick vermutlich neidisch geworden! 🙂

 

 

Soviel zum heutigen Sondermätzchen, mit dem Blick hinter die Kulissen, inklusive eines schwer genervten Matze.Bin mal gespannt, wie Ihr diese Seite des Jobs findet.

 

 

 

Die „normalen“ Mätzchen gibts wie immer weiterhin am 15. eines Monats.

 

 

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

Matze Koch

 

Abo Fisch&Fang