ANZEIGE

Shimano-Neuheiten 2014

2166


Bild: Uwe Pinnau
Der Rollenklassiker Stradic ist zukünftig nicht mehr mit der typischen Doppelkurbeln zu haben. Bild: Uwe Pinnau
Bild: Uwe Pinnau
Einige Rapala-Wobblermodelle kommen 2014 mit einer stark gewölbten Tauchschaufel auf den Markt. Bild: Uwe Pinnau

Auch für das kommende Jahr hat sich der japanische Markenhersteller Shimano wieder eine ganze Reihe neuer Angelgeräte ausgedacht.

FISCH & FANG-Autor Uwe Pinnau hat sich für uns bei einer Präsentation der Neuheiten in der Shimano-Deutschlandzentrale in Krefeld umgesehen:

Bei den Rollen ist im Topsegment die preisgekrönte Stella SW hinzugekommen, ebenso eine besonders salzwassertaugliche Version der bereits etablierten Biomaster-Serie. Der neuartige Ci4+ Werkstoff wird bei immer mehr Rollenmodellen verwendet und die beliebte Stradic Ci4+ FA hat nicht nur ein Facelifting erhalten, sondern ist dank des neuen Materials noch leichter geworden. Auch bei den Rollen aus der Aero-Linie ist ein Ci4+-Modell für Spinnfischer hinzugekommen.

Multis nur noch als Linkshandmodell

Twitchen im Schnellgang: Bei der Baitcasterserie Chronach Ci4+ verfügt ein Modell über die unglaubliche Übersetzung von 7,6:1.Bild: Uwe Pinnau

Der Klassiker Stradic ist fortan nicht mehr mit der charakteristischen Doppelkurbel am Markt, aber nach wie vor stabil wie eh und je und im typischen weiss. Zusätzlich wird es zukünftig eine große 6000er Version geben. Das bewährte Mitteklassemodell Technium erstrahlt im neuen Design und auch den Ensteigerserien Exage, Catana und Alivio gönnte man ein neues Erscheinungsbild. Ein Highlight stellt die neue Baitcasterserie Chronach Ci4+ dar. Neben technischen Feinheiten besitzt auch diese Rolle dank dem neuen Werkstoff ein sehr geringes Gewicht. Es gibt zwei Modelle, wobei eines über eine sagenhafte 7,6:1-Übersetzung verfügt. Künftig sind alle Multirollen nur noch in der in Deutschland üblichen Linkshandversion zu haben.

Auch im Rutenbereich hat sich was getan. Im Einsteiger-Segment gibt es die Alivio-, Exage- (€ 60-90) und Aernos-Rutenserien (€ 75-110). Sie wurden mit originalen Fuji-Ringen aufgebaut, passen optisch gut zu den entsprechenden Rollenserien und bilden mit ihnen eine gut kombiniertes Gespann.

Reiseruten auf dem Vormarsch

Reiseruten für Raubfischangler werden immer beliebter: Shimano hat für 2014 weitere Modelle im Programm. Bild: Uwe Pinnau

Die bewährte Beastmaster-Serie erhielt ein neues Aussehen und eine neue Untergruppe im STC-Reisekonzept. Mit der Twin-Tip-Beastmaster verfügt der reisende Angler dank zweier völlig unterschiedlicher Spitzen jetzt über zwei ganz eigenständige Ruten. Diese Reiseruten sind in einer Spinn- und einer Bootsversion zu haben. Bei den Reiseruten kommt auch noch eine mehrteilige Reihe von schönen Antares-Ruten auf den Markt, sodass man auch globetrottend auf nichts mehr verzichten muss. Die beliebte Yasei-Serie ist überarbeitet worden und verfügt nun über eine weiße Markierung an der Spitze, die die Bisserkennung erleichtern soll. Eine neue Casting-Pike-Hechtrute rundet die Serie ab. Bei der Biomaster-Serie ist eine Shad-Select-Rute hinzugekommen, die eigens für die Gummiköderangelei an den Bodden entwickelt wurde, aber sehr vielseitig einsetzbar ist.

Bereiche mit hoher Knotenfestigkeit sind auf der neuen Zero-Impact-Geflochtenen von Power Pro dunkel markiert. Bild: Uwe Pinnau

Taschen und Zubehör gibt es demnächst im neuen Tribal-Design, das etwas dunkler und mehr in Flecktarn daherkommt, als die alte Version. Besonderes Augenmerk legte man auf die neuen superstabilen Reißverschlüsse.

Von Power Pro gibt es 2014 die neue Zero-Impact-Schnur, die mit absoluten Höchstwerten aufwartet und sich für Großköderangler anbietet. Neben der Grundfarbe kommt alle sechs Meter eine dunkel eingefärbte 90-Zentimeter-Sequenz, die höchste Knotentragkraft garantiert.

Da fehlen nur noch die Kunstköder im Bunde. Rapala hat mit den Scatter-Ködern eine ganze Reihe verschiedener Wobbler herausgebracht. Sie besitzen eine speziell gebogene Tauchschaufel, die für einen besonders aktiven Lauf sorgt. Die Max-Rap- und die BX-Serie wurde um zwei Modellreihen (Fat Minnow und Fat Shad) erweitert. Von Storm sind noch die Ultra-Eels (Achtung Wolfsbarschangler!) neu dazugekommen. Blue Fox rückt ins UV-Gebiet mit den Vibrax-UV-Spinnern vor und bedient mit den neuen Marabou-Spinnerbaits die Großköder-Freunde.

Uwe Pinnau

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang