ANZEIGE

RISE Fly Fishing Film Festival 2018

3022

Das RISE Fly Fishing Film Festival 2018 in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat ein neues Organisationsteam. Die Tickets für das RISE sind jetzt sowohl online als auch bei den Vorverkaufsstellen erhältlich. Und die ersten vier Filme, die auf dem RISE laufen werden stehen fest.

Das RISE Fly Fishing Film Festival ist das größte Filmfestival für Fliegenfischer und findet in der deutschsprachigen Region zum siebten Mal (international zum zwölften Mal) statt. Ziel des Festivals ist es, die Fliegenfischerwelt und naturbegeisterte Menschen durch gemeinsame Events zu verbinden und die Faszination Fliegenfischen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Rahmen des Festivals werden exklusive Premieren von Filmen über das Fliegenfischen gezeigt.

Mit Abschluss des Festivals 2017 hat Carsten Dogs sich entschlossen, die Organisation für die mittlerweile 7. Auflage in der Region, in neue Hände zu geben. Er möchte sich auf seine Reiseagentur „pukka destinations“ konzentrieren. Für Deutschland übernehmen Ole Rogowski und Simon Stäblein von FLYRUS das Ruder. Für Österreich und die Schweiz zeichnen  Sebastian Bremm und Thomas Schatzmann verantwortlich. Carsten Dogs steht ihnen weiterhin als Berater, Sponsor und auch Moderator zur Seite.

„Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung und den frischen Wind der mit dem neuen Team gekommen ist. Das RISE entwickelt sich vom reinen Film Festival zum Fliegenfischer Event weiter. Die Besucher können schon gespannt sein was sie alles erwarten wird“, sagt Nick Reygaert von Gin-Clear Media, Gründer und Schirmherr des Festivals.

Besonders hervorzuheben ist ebenfalls, dass das RISE 2018 mit „Fishpond“, „Thomas & Thomas“ und „Cheeky“ namhaften Sponsoren gewinnen konnte, die das Festival präsentieren. Zuschauer und Fans dürfen sich deswegen auch auf zahlreiche Gewinnspiele freuen.

Das von Februar bis März 2018 stattfindende Festival tourt durch 20 Städte. Neu mit dabei ist Linz in Österreich. Alle Termine sowie weitere Informationen zu Filmen, Spielorten und Partnern finden sich auf www.flyfishingfilmfestival.de. Hier können auch Tickets erworben werden. Wer sein Ticket lieber gleich in der Hand haben möchte, findet auf der Homepage unter „Termine und Tickets“ auch die lokalen Vorverkaufsstellen. Nach Verfügbarkeit gibt es bei den jeweiligen Shows auch eine Abendkasse. Da zahlreiche Shows in den letzten Jahren ausverkauft waren, empfiehlt es sich Tickets schon im Vorverkauf zu sichern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die ersten Filme, die auf dem RISE Film Festival laufen werden, stehen auch schon fest:

Für den Film „Andranangoo“ von Gin-Clear Media haben die Tiwi-Inseln in Australien als Schauplatz gedient. Nick Reygaert ist der Einladung von Guy Reynolds gefolgt, der ihn beim letzten RISE um Unterstützung bei seinem sozialen Projekt „The Tiwi Garden Project“ gebeten hat. Mittlerweile handelt es sich dabei um Australiens größten und nachhaltigsten autochthonen Garten. Dieser bietet besonders den Kindern von Tiwi die Möglichkeit, einer geregelten und gesunden Lebensweise, als auch eine Chance auf zukünftige Arbeit. Nick und sein Team übernehmen die Aufgabe, die Junior Guides im Fliegenfischen auf „Barra“ und „Saratoga“ auszubilden.

„Providence“ ist das fünfte Großprojekt von Confluence Films. Der Name des Films leitet sich vom Providence-Atoll auf den Seychellen ab. Im Jahr 2009 wurde das Gebiet gänzlich für jegliche Fischerei und Bootzugang aufgrund von Somalischen Piraten gesperrt. Erst im Herbst 2015 war es wieder möglich Zugang zu bekommen und das Confluence Team rund um Chris Patterson und Jim Klug, hat die Chance genützt, um „Giant Trevally“, „Bumphead Parrotfish“, Indo-Pazifischen „Permit“ und andere Spezies mit der Fliege zu fischen.

Aus dem Film "Three Runs". Bild: Paulo Hoffmann

Im Film „Three Runs“ geht es um den Traum vieler Fliegenfischer einen atlantischen Lachs zu fangen. Obwohl tagtäglich neue Techniken entwickelt werden und somit neue Spezies befischt werden können, steht der atlantische Lachs weiterhin bei vielen Fliegenfischern weit oben auf der Liste. Aufgrund von Überfischung, Lachs-Farmen und anderen Problemen scheint es sehr schwierig dieses Ziel heutzutage zu erreichen. Felix Stintzing, Stephan Dombaj und deren Team von „Fly Fishing Nation“ zeigen in ihrem Film auf, dass es Hoffnung gibt auch in Zukunft gesunde Lachse in einem intakten Ökosystem zu fangen und zwar am Fluss Ponoi in Russland.

Kino-Plakat von „Three Runs“.

Aus dem Film "Three Runs". Bild: Stephan Gian Dombaj
Aus dem Film "Three Runs". Bild: Stephan Gian Dombaj

„Hang Tight“ ist der Name des Beitrags, den die „Brothers On The Fly“ beisteuern. „Fliegenfischen ist eine ernste Sache, zumindest für viele von uns. Doch wo liegt die Grenze zwischen Passion und übertriebenem Ehrgeiz?“ fragt Jonas Borinski, der Regisseur des Films. In der Satire kommt der Protagonist „Markus“ an seine fischereilichen und psychischen Grenzen, auf der Jagd nach Marmoratas in Slowenien.

-pm-

Aus dem Film "Hang Tight". Bild: Jonas Borinski
Aus dem Film "Hang Tight". Bild: Jonas Borinski

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang