ANZEIGE

Lachs in der Lippe

13911
Dieser Lachs ist in die Lippe aufgestiegen. Offenbar eignet sich der Fluss in NRW schon als Laichgewässer.
Dieser Lachs ist in die Lippe aufgestiegen. Offenbar eignet sich der Fluss in NRW schon als Laichgewässer.

Lang ersehnte Rückkehr der Großsalmoniden! Bei Wesel-Welmen konnte bei einer Elektrobefischung ein Lachs von 58 Zentimetern gefangen werden.

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. leitet seit einem Jahr ein Großprojekt zum Fischbestand der Lippe, dass aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds finanziert wird. Im Rahmen dieses Projektes fanden in diesem Jahr umfangreiche Elektrobefischungen entlang der gesamten Lippe statt. Zusätzlich durchgeführte Nachtbefischungen erwiesen sich als besonders interessant und offenbarten neben der erwarteten Fischfauna auch einen Lachs. Diese Wanderfischart zieht zum Laichen vom Meer in unsere Flüsse ein. Ausgebaute Flüsse, Gewässerverschmutzungen, Wasserkraftanlagen und eine mangelnde Durchgängigkeit der Gewässer ließen den Bestand dieser Art beinahe erlöschen.

Vierter nachgewiesener Lippe-Lachs

Das Wanderfischprogramm NRW setzt sich seit 1998 intensiv für die Wiederansiedlung dieser Art ein. Die Lippe stand bisher jedoch nicht im Fokus für die Wiederansiedlung des Lachses. Derzeit wird durch die Kartierung von möglichen Laichhabitaten geprüft, ob die Lippe sich als Lachsgewässer eignet. Mit diesem Fang eines 58 cm großen Lachses bei Wesel-Welmen scheint es bereits eine Antwort darauf zu geben. In der Vergangenheit konnten bisher drei Lachse bei Untersuchungen von Fischaufstiegsanlagen mittels Reusen am Wehr Buddenburg und Beckinghausen gefangen werden, der letzte davon im Jahr 2003. Das nun gefangene Tier ist der erste Lachs für die Lippe, der im Rahmen einer E-Befischung nachgewiesen werden konnte und damit ein sensationeller Fund.

Innerhalb des Projektes des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V. sind für das kommende Jahr Reusenkontrollen vorgesehen und ein weiteres intensives Befischungsjahr mit einem Sonderprogramm für Wanderfische steht bevor, so dass auf weitere Lachsmeldungen für die Lippe gehofft werden darf.

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. besteht seit 1886. Er ist eine Organisation, die sich um die Belange der Angelfischerei kümmert. Dem Verband angeschlossen sind etwa 500 Vereine mit ca. 65.000 Mitgliedern.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang