Halloween, die Nacht der Geister – und der Kürbisse steht vor der Tür. Hier das passende Rezept zum Grusel-Fest: Kürbis-Curry-Suppe mit Seelachswürfeln.
Das ursprünglich keltische Fest findet auch bei uns immer mehr Anhänger. Es ist der Abend vor Allerheiligen, englisch „All Hallows´ Eve“, auch kurz Halloween genannt. Vor allem in den USA und England wird der 31. Oktober ausgiebig gefeiert. Auch bei uns werden Halloween-Parties immer beliebter.
Dabei darf der ausgehöhlte und furchterregend geschnitzte Kürbis „Jack O’Lantern“ nicht fehlen. Als Laterne vor der Haustür hilft die schaurige Fratze, die Geister zu verjagen. Und darüber hinaus lassen sich aus dem Fruchtfleisch vom Kürbis leckere Gerichte zaubern, zum Beispiel Kürbis in Kombination mit Seelachs.
Kürbis-Curry-Suppe mit Seelachswürfeln
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
500 g Kürbisfleisch
25 g Butter oder Margarine
1 EL Currypulver
600 ml kräftige Geflügelbrühe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
400 g Seelachsfilet
2 EL Kürbiskerne
2 EL Kürbiskernöl
Und so wird’s gemacht:
1. Zwiebel schälen und fein hacken. Kürbisfleisch würfeln. Beides in der Butter
leicht anschwitzen, dabei mit Currypulver bestäuben. Die Brühe angießen, aufkochen lassen und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis der Kürbis weich ist. Die Suppe mit einem Mixstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Seelachsfilet waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden. In die heiße Suppe geben und ca. 7 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Die Kürbis-Curry-Suppe mit Seelachswürfeln auf Tellern anrichten, mit Kürbiskernen bestreuen und jeweils 1 Teelöffel Kürbiskernöl darüber träufeln. Zubereitungszeit ca. 40 Minuten, pro Person ca. 260 kcal/1092 kJ.
Info: Fisch-Informationszentrum e.V., www.fischinfo.de.
-pm-