ANZEIGE

Gute Noten für die FISCH & ANGEL

1820


Bild: Westfalenhallen GmbH
Besucher im Ansturm auf das Angel-Equipment. Bild: Westfalenhallen GmbH
Bild: Westfalenhallen GmbH
Großer Andrang an einem der Messeeingänge. Bild: Westfalenhallen GmbH
Bild: Westfalenhallen GmbH
Die Casting-Vorführungen finden vor allem bei Jugendlichen großen Anklang. Bild: Westfalenhallen GmbH
Bild: Westfalenhallen GmbH
FISCH & FANG-Autor Horst Hennings, amtierender Europameister im Meeresfischen (rechts), beim Ruten-Check. Bild: Westfalenhallen GmbH
Bild: Westfalenhallen GmbH
Volle Stühle im Meeresangler-Forum. Bild: Westfalenhallen GmbH
Der Schwedischer Hechtangel-Meister Tony Andersson und Uli Beyer (rechts) mit Mouse-Köder. Foto: Philip Truong, Stinger Productions
Der Schwedischer Hechtangel-Meister Tony Andersson und Uli Beyer (rechts) mit Mouse-Köder. Foto: Philip Truong, Stinger Productions

Die JAGD & HUND in Dortmund hat in Kombination mit der Parallel-Messe FISCH & ANGEL wieder überzeugt. Das Messeduo hat sich zum 35. Geburtstag bewährt.

Erneut strömten rund 80.000 Besucher in die Messe Westfalenhallen Dortmund, um in Europas größtem Erlebnisrevier auf die Pirsch zu gehen. Rund 800 Aussteller aus 36 Nationen stellten vom 9. bis 14. Februar 2016 ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen vor.

Knusper-Grundel von Jörg Strehlow

FISCH & FANG-Autor Jörg Strehlow bereitet Brassen und Grundeln zu. Bild: Westfalenhallen GmbH

Auf dem Messestand des Fischereiverbands NRW wurden Beiträge zum Artenschutz geboten. Der Verband informierte auf der FISCH & ANGEL über hiesige Fischarten und Wiederansiedlungs-Projekte und führte Groß und Klein mit spannenden Aktionen an das Thema Angelfischerei und Fischfauna heran. In diesem Jahr widmete sich der Fischereiverband NRW dem Thema „Zubereitung des eigenen Fangs“. Profiangler und Hobbykoch Jörg Strehlow verwöhnte die Messebesucher täglich mit Rezepten wie Knusper-Grundeln, geräucherten Karpfen und Brassen. Der Messestand war stets umlagert von neugierigen und hungrigen Messebesuchern. Strehlows Fazit: „Stimme heiser, Rücken krumm und massenhaft positive Rückmeldungen für unser Konzept zum nachhaltigen Angeln: Messe vom Feinsten! Danke an die Messebesucher für eine durchweg positive Erfahrung. Es war mir ein Vergnügen, für Euch Grundeln zuzubereiten. Wir sehen uns 2017 in Dortmund wieder!“

Konzept bewährt sich

Experten auf der FISCH & ANGEL: Angel-Queen Babs Kijewski trifft Thomas Kofler (Angelguide von Smaland Sportfiske) links) und den schwedischen Meister im Hechtfischen, Tony Andersson, von Team Mouse Fishing. Bild: Philip Truong, Stinger Productions

Bereits zum dritten Mal präsentierte sich die FISCH & ANGEL als eigenständige Messe für Angelfischerei parallel zur JAGD & HUND mit einem umfassenden Angebot an Angelequipment und den Trends der Branche. Demonstrationen, Vorträge und Workshops rund ums Fried- und Raubfischangeln lieferten Experten-Knowhow für alle Angelinteressierten. Mit dabei war auch 2016 wieder Deutschlands Angel-Queen Babs Kijewski und weitere Profis wie Jürgen Friesenhahn, Sebastian Hänel, Robin Illner, Uli Beyer, Uwe Pinnau, Bertus Rozemeijer, Michael Kahlstadt und viele andere. Auch zentrale Themen rund um Arten-, Natur- und Umweltschutz waren wie immer ein großes Thema auf der FISCH & ANGEL.

Das Konzept wird weiterhin gut angenommen und es ist spürbar, dass die Angelszene die Messe als Branchentreffpunkt und Einkaufsrevier schätzt. Die Besucher statteten sich auf der Messe reichlich mit Angelequipment aus. Der Pro-Kopf-Umsatz stieg um satte 60 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

Hohes Niveau

Fliegenfischer-Vorführung am Biotop-Teich. Bild: Westfalenhallen GmbH

Am großen Schaubecken demonstrierten auch in diesem Jahr wieder die Fliegenfischer-Experten Jürgen Friesenhahn und Hans Spinnler verschiedene Wurf-Techniken, gaben Tipps und ließen Interessierte an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben.

„Hier sind hochkarätige Spezialisten, die anspruchsvolle Techniken und keine Einsteiger-Demos zeigen. Das verschafft der Messe ein gutes Standing in der Fliegenfischer-Szene“, sagt Jürgen Friesenhahn, der neben der Sonderschau Fliegenfischen, auch Programmpunkte wie Rutenbau und Fliegenbinden und das Casting „bespielt“. „Das Niveau der Messe ist top, deshalb bin ich auch hier!“

Gäste aus ganz Europa

Kunstwerk aus Haaren und Federn. Fliegenbinder führen ihre Fingerfertigkeit vor. Bild: Westfalenhallen GmbH

Neben Besuchern aus dem gesamten Bundesgebiet konnten auf der FISCH & ANGEL unter anderem Gäste aus Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Lettland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Slowakischen Republik, der Zentralafrikanischen Republik und den USA begrüßt werden.

Ganz oben auf der „Karte“ der FISCH & ANGEL-Besucher stand Raubfischangeln, gefolgt von Friedfischangeln und Meeresangeln. Und natürlich frisch zubereiteter Fisch, den man auf der Messe in allen Variationen genießen konnte. Gut beraten waren die Besucher auch am Messestand der Fischzüchter und Teichwirte in Halle 2.

Die gefragtesten Angebotsbereiche der FISCH & ANGEL waren in diesem Jahr Angelzubehör, Angelgeräte und Angelbekleidung. Zu den beliebtesten Sonderschauen gehörten die Vorführungen Köderkunst, Rutenbau und Fliegenbinden und das Fischereiforum.

FISCH & ANGEL bekommt gute Noten

FISCH & FANG-Autor Uli Beyer verrät in seinem Vortrag die fängigsten Köderfarben. Bild: Westfalenhallen GmbH

Das gesamte Angebotsspektrum der FISCH & ANGEL erhielt auch in diesem Jahr von den Besuchern die Note „gut“. Ebenfalls mit „gut“ bewertet wurden die Atmosphäre auf der Messe und der Messetermin. Acht von zehn Besuchern waren sich bereits jetzt sicher, die FISCH & ANGEL auch im kommenden Jahr mit einem Besuch zu beehren.

Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden. Für knapp sieben von zehn Ausstellern wurden die Erwartungen, mit denen sie zur FISCH & ANGEL gekommen waren, erfüllt. Für weitere 22,2 Prozent wurden sie sogar übertroffen. Mehr als 70 Prozent gaben bereits jetzt bei der Befragung an, sich auch 2017 beteiligen zu wollen, davon wollen 38,5 Prozent im nächsten Jahr ihren Stand vergrößern.

2017 finden die Messen FISCH & ANGEL und JAGD & HUND vom 31. Januar bis 5. Februar statt.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang