ANZEIGE

Freundschaftsfischen auf „Alet“

764
Alet
Reichlich "Alet", bei uns Döbel genannt, konnten von den Diessenhofener Rheinanglern gelandet und verwertet werden.

Schweiz: Am 4. November 2023 führte die Fischerzunft Diessenhofen am Rhein das traditionell jährlich stattfindende Freundschaftsfischen auf Döbel (Alet) mit anschließendem gemeinschaftlichem Fischessen in der Rhyhalle durch.

Wegen der anhaltend warmen Sommermonate der letzten Jahre, die zu einem wahrscheinlich irreparablen Schaden des Äschenbestandes im Rhein geführt haben, führt die Fischerzunft seit 2018 alternativ ein Alet-Freundschaftsfischen auf die genügsameren Döbel durch. Weißfische wie Döbel und Barbe ertragen die hohen Rheintemperaturen anscheinend wesentlich besser. Vor allem dem Alet passt das warme Wasser offensichtlich sehr. Die hohe Anzahl an Jungfischen lässt sich an vielen strömungsarmen Abschnitten im Rhein beobachten.

Alet statt Äsche

Um 6.30 Uhr hatten 39 Fischer die Startberechtigung zur Teilnahme gelöst und konnten bis um 14 Uhr an der über 7 km langen Fischereistrecke der Bürgergemeinde Diessenhofen bei idealem Fischerwetter mit leichtem Nieselregen ihr Petri-Glück versuchen.

In der Rhyhalle fand danach das große Fischessen statt. Knapp 1.000 Gäste aus Diessenhofen und der umliegenden Region konsumierten bei gemütlichem Beisammensein die gebackenen Kretzer und Felchenchnusperli bis in den späten Nachmittag hinein. Die 15-köpfigen Rauhenbergmusikanten verstanden es, das Publikum während drei Stunden mit fetziger Musik zu begeistern. Die Tombola mit attraktiven Preisen fand bei den Gästen hohen Anklang und war bereits vor 15 Uhr ausverkauft.

Von den 39 Teilnehmern, vornehmlich aus den Kantonen Thurgau, Zürich und St.Gallen, und den 14 Personen vom Fischerverein Mittelrheintal sowie aus Baden-Württemberg haben 21 Fischer mindestens einen Alet gefangen. Total wurden 37 Alet mit einem Durchschnittsgewicht von 1,290 kg und einer Durchschnittslänge von 52 cm zur Wertung gebracht. Der jüngste Teilnehmer war 11 Jahre alt.

-Pressemitteilung Fischerzunft Diessenhofen-

Es wurde am Rhein klassich mit Zapfen und Laufrolle gefischt.
Alet-Fangauswertung 2023
Alet-Fangauswertung 2023
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang