ANZEIGE

Fischbestand in der „Autostadt“ untersucht

1855


Elektrofischer des Angel- und Gewässerschutzvereins Vorsfelde und Umgebung e.V. (AGV) ermittelten die Fischarten in den Gewässern der „Autostadt“ Wolfsburg.

Grund war die Anfrage von Vertretern der Autostadt an den 1. Vorsitzenden des AGV und Fischereibeauftragten des Raumes Wolfsburg, Uwe Schneider, im Mai diesen Jahres.

Der 1. Gewässerwart, Dieter Prehn, holte die Genehmigung für die Durchführung vom Niedersächsischen Landesamt für Ökologie ein, während der 2. Gewässerwart, Stefan Ludwig, die notwendigen Gerätschaften zusammenstellte und die Logistik organisierte. Weiterhin stellten Prehn und Ludwig ein ausgesuchtes Helfer-Team zusammen.

Fangerfolge überraschend

Auch der Naturschutzbeauftragte der Bezirksanglerschaft, Dirk von der Ohe, ließ es sich nicht nehmen, das Spezialisten-Team am letzten Juni- Wochenende zu begleiten.

Die Fangerfolge waren selbst für die Vorsfelder Angler überraschend: „Diese Menge an Fischen und verschiedenen Arten hatten wir nicht erwartet“, so Stefan Ludwig. Alle Flossenträger wurden bestimmt, vermessen und erfasst. Die Protokolle sind bereits an die zuständigen Behörden und an die „Autostadt“ weitergegeben worden.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang