ANZEIGE

Buch-Tipp: Mülleimer Strand

320
Mülleimer Strand

Unsere Meere werden immer mehr zu Müllhalden. Anstatt Muscheln und Schnecken findet man heute immer häufiger Plastik, Metall, Zigarettenstummel, ausgediente Reifen und andere Materialen als Strandgut.

Die Auswirkungen dieser Verschmutzung reichen über verendende Meerestiere bis hin zu ökonomischen Schäden für den Tourismus. Die internationale Meeresschutzorganisation OceanCare empfiehlt das nun auch auf Deutsch erschienene Buch „Mülleimer Strand“ des renommierten Meeresbiologen, Michael Stachowitsch, als lehrreiche und unterhaltsame Weihnachtslektüre. Und der nächste Strandurlaub kommt bestimmt!

Handbuch für Strand-Detektive

Michael Stachowitsch, Meeresbiologe an der Universität Wien und seit zwei Jahrzehnten Vertreter Österreichs am Wissenschaftsausschuss der Internationalen Walfangkommission (IWC), hat mit „Mülleimer Strand“ eine eindringliche Visualisierung der Meeresverschmutzung geschaffen. Während der letzten Jahrzehnte hat der Autor diese Strandverunreinigungen dokumentiert, fotografiert und analysiert. Dabei entwickelte er einen Leitfaden, wie man selbst zum Strandmüllexperten oder „Strand-Detektiv“ wird. Über 600 Farbfotos dokumentieren verschiedene Arten von Strandabfällen, von Plastik über Glas und Fischfanggeräte bis hin zu Metall. Doch dieses Buch geht weit über eine bloße Bestandsaufnahme hinaus.

Der Autor bietet nicht nur detaillierte Informationen zu Herkunft und Zersetzungsstadien der Gegenstände, sondern sensibilisiert auch für die Bedrohungen, die sie für die Umwelt (und uns als «Barfuß-Strandbesucher») darstellen. „Mülleimer Strand“ verbindet ernsthafte Erkenntnisse mit einer Prise Humor, die den Leser dazu inspiriert, selbst aktiv zu werden. Das Buch ist nicht nur ein Aufruf, die atemberaubende Schönheit der Strände zu bewundern, sondern auch ein Weckruf zum Handeln.

Müll ist weltweit verblüffend einheitlich

Nach dem Studium an der Universität Pittsburgh (USA) machte Michael Stachowitsch sein Doktor und Professor an der Universität Wien. Hier schaffte er es, in einem Binnenland als Meeresbiologe Karriere zu machen. Er forscht insbesondere in der Adria und im Roten Meer. Er fungierte lang als österreichischer Koordinator eines Projektes zum Schutz von Meeresschildkröten in der Türkei und ist Teil der österreichischen Delegation bei der Internationalen Walfangkommission. Michael Stachowitschs vielseitige Aktivitäten als Wissenschaftler, Autor, Übersetzer und Herausgeber haben ihn an die Küsten aller Weltgegenden geführt. Und während sich die Tier- und Pflanzenwelt von Strand zu Strand unterscheidet, ist der Müll verblüffend einheitlich – und in rauen Mengen vorhanden.

Info: Mülleimer Strand, Michael Stachowitsch, Springer Cham, September 2023, Softcover, 420 Seiten, ISBN 978-3-031-34426-8, 32,99 Euro.

-Pressemitteilung OceanCare-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang