ANZEIGE

Angelwelt Berlin: Mekka der deutschen Angelszene

2157
Angelwelt Berlin
Dietmar Isaiasch präsentiert den Lauf seiner neuesten Köder auf der Angelwelt Berlin. Bild: Messe Berlin GmbH

Großer Besucherandrang auf Deutschlands größter Angelmesse. Die ANGELWELT BERLIN ist Treffpunkt und Messemarktplatz der Angelindustrie in Deutschland und auf dem Weg zur wichtigsten und einflussreichsten Angelmesse Europas.

Modernes Angeln steht heute nicht mehr nur für Naturerlebnis, Ruhe und Entspannung – sondern auch für ausgeklügeltes Equipment und innovative Techniken. Was der Markt aktuell zu bieten hat und auf welche Neuheiten sich die Angel-Community im kommenden Jahr freuen darf, das war vom 1. bis 3. Dezember 2023 auf der ANGELWELT BERLIN zu erleben. Deutschlands größte Messe zum Trendthema Angeln und beliebtester Treffpunkt der Sport- und Freizeitangler, brachte starke Marken und die internationalen Stars der Szene auf dem Messegelände Berlin zusammen.

120 Aussteller auf 11.000 Quadratmetern

Bait & Tackle, Fashion & Outdoor, Casting & Fliegenfischen, Angelreisen & Reviere und zugleich Europas größter Messemarktplatz für Angelboote, Angelbootstechnik und Außenborder – auf der ANGELWELT BERLIN in Halle 26 auf dem Messegelände Berlin unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN bleiben keine Wünsche der Angelfans offen. Kontinuierlich auf Wachstumskurs, baute die Leitmesse zum Trendthema Angeln das Marken- und Produktangebot auch in diesem Jahr weiter aus: 120 Aussteller – rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr – präsentierten auf 11.000 m² ihre Brands, Produkte, Neuheiten und Saisontrends. Darunter populäre Hersteller wie u.a. Abu Garcia, Balzer, Berkley, Bullseye Fishing, CWC, DUO International, Fishing Tackle Max, Fishus, FishXplorer, Garmin, Hearty Rise, Jaeger, Jenzi, Live Target, LMAB, Mikado, Mustad, Noike, Nays, Patagonia, Raymarine, Savage Gear, Shimano, Sportex, Spro, Stroft, Westin, Yeti, Yuki Competition und Zeck Fishing. Mit Marken und Ausstellern u.a. aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Irland, Italien, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien und Tschechien ist das Ausstellerfeld in diesem Jahr so international wie nie. Über 45.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur BOOT & FUN BERLIN, sowie zu den Verbundmessen ANGELWELT BERLIN, AUTO CAMPING CARAVAN und BERLIN TRAVEL FESTIVAL.

„Größer, internationaler, hochwertiger – die ANGELWELT BERLIN wächst weiter und wir könnten nicht zufriedener sein. Nicht nur das immer internationalere Line-up der Brands, Aussteller und Stars der Szene hier vor Ort überzeugt. Die Hochwertigkeit des Angebots und der Mix an Ausstellern und Produkten – das gibt es in Europa so kein zweites Mal. Wir haben in diesem Jahr qualitativ nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht. Und das hat sich ausgezahlt: Die Hallen waren ausgebucht, das Interesse des Publikums riesig und die Stimmung war extraklasse“, freut sich Felix Steinacker, Projektmanager ANGELWELT BERLIN. „Für kommendes Jahr wollen wir nochmal internationaler werden – insbesondere die Märkte Schweden, Japan und USA haben wir im Blick. Damit machen wir uns dann endgültig auf den Weg, das Top-Event in Europa zu werden“, ergänzt Felix Steinacker.

Angelwelt Berlin
Angelboote und Bootstechnik bilden einen großen Schwerpunkt auf der Messe Angelwelt Berlin. Bild: Messe Berlin GmbH

Das sagen die Aussteller über die ANGELWELT BERLIN 2023

Daniel Scott, SPRO:

„Die hervorragende Organisation der ANGELWELT BERLIN, die wachsenden Kooperationen und die umfangreichen Werbenetzwerke bieten den Marken eine ideale Plattform. Gleichzeitig schafft das Event hier in Berlin für die Anglergemeinde unvergessliche Erlebnisse. Die Begegnung mit der begeisterten und interessierten Angel-Community, die aus ganz Europa anreist, um die Stars zu treffen, die neuesten Produkte und Trends zu entdecken und sich mit der Community auszutauschen, war wirklich großartig. Wir sind begeistert! Die ANGELWELT BERLIN hat sich ihren festen Platz in unserem jährlichen Veranstaltungskalender gesichert.“

Daniel Scott, SPRO. Bild: Messe Berlin GmbH
Daniel Scott, SPRO. Bild: Messe Berlin GmbH

Daniel Andriani, LMAB / Hecht & Barsch:

„Wir kommen seit sieben Jahren als Aussteller zur ANGELWELT BERLIN – beeindruckend zu sehen, wie die Messe hier in Berlin jedes Jahr größer wird. Mittlerweile hat sie sich zu einem bedeutenden Player in Europa entwickelt – wenn nicht sogar zur größten Messe in Europa. Wir freuen uns, da auch unseren Teil dazu beigetragen zu haben. Als Berliner Firma ist die ANGELWELT BERLIN für uns immer ein Heimspiel. Wir freuen uns hier aber nicht nur die Berliner zu sehen, sondern viele Fans von überall.“

Eddie James Payton, Mustad:

„Deutschland ist ein wichtiger und relevanter Markt für das Raubfischangeln. Daher hat es sehr viel Spaß gemacht, unserer Produkte hier zu zeigen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Wir haben hier Brands kennengelernt, die wir zuhause noch nie gesehen haben. Spannend war der Austausch mit den Besuchern dazu, wo wir im Vergleich zu den anderen Produkten stehen. Der Publikums-Mix ist super: Wir haben hier nicht nur Leute aus Deutschland, sondern auch aus Polen und den Benelux-Staaten getroffen.“

Dustin Schöne, Nays Baits. Bild: Messe Berlin GmbH
Dustin Schöne, Nays Baits. Bild: Messe Berlin GmbH

Dustin Schöne, Nays Baits:

„In diesem Jahr lief die ANGELWELT BERLIN wieder extrem gut. Bereits im letzten Jahr dachten wir, dass die Angelwelt vom Vorjahr nicht zu toppen wäre – aber dieses Jahr war es für uns sowohl vom Umsatz als auch den Besucherzahlen noch viel extremer, was uns natürlich sehr freut. Alle Influencer der Angelszene, die Besucher ziehen, sind hier – das findet man auf keiner anderen Messe in Deutschland.“

Markus Müller, Zefix Fishing:

„Die ANGELWELT BERLIN war wieder einmal phänomenal! Im Vergleich mit anderen Messen in Deutschland und Österreich kommt einfach nichts an das coole Flair und die super Organisation dieser Messe ran. Das tolle und breite Angebot macht die ANGELWELT BERLIN definitiv zum Mittelpunkt Deutschlands.“

Jacob Hanc, Jiggar.Nu:

„Berlin und Deutschland generell ist für uns ein wichtiger Markt, weshalb wir in diesem Jahr zum ersten Mal hier bei der ANGELWELT BERLIN mit dabei sind. Gerade wenn man aus dem Ausland kommt und seine Produkte auf einem neuen Markt positionieren will, sind Messen eine super Möglichkeit. Unsere erste Teilnahme an der ANGELWELT BERLIN war für uns ein Test – aber wir können jetzt schon sagen: Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen. Es waren viele nette Leute da, die Organisation war großartig – wir sind sehr zufrieden.“

Kai Launhardt, Shimano:

„Bei Shimano legen wir einen großen Fokus auf das Raubfischangeln im Süßwasser – daher ist die ANGELWELT BERLIN für uns die perfekte Messe in Deutschland. Hier geht es nicht nur ums Verkaufen, sondern es wird Wert auf die Vielfalt der Aussteller gelegt. Wir können uns super mit der ANGELWELT BERLIN identifizieren: Aufbau, Organisation, Teilnehmer – es passt einfach alles!“

Kai Launhardt, Shimano
Kai Launhardt, Shimano. Bild: Messe Berlin GmbH

Alexander Seggelke, Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV):

„Wenn wir uns die Entwicklung der letzten Jahre ansehen – Publikumszahlen, Gesamtinteresse der Branche in Deutschland und ganz Europa, die mediale Reichweite – die ANGELWELT BERLIN sucht ihresgleichen. Die Messe war auch in diesem Jahr wieder ein unglaublicher Erfolg. Auch weil sie verstanden hat, die Aushängeschilder der internationalen Angelszene zu mobilisieren. Über eine massive Reichweite kann so ein wirklich breites Publikum erreicht werden. Das Konzept und das Engagement von Felix Steinacker und Team machen den Erfolg des Events aus. Man würde sagen: Das ganze Ding ist fresh. Wer hier nicht dabei ist, macht was falsch.“

Carsten Zeck, Zeck Fishing:

„Die ANGELWELT BERLIN ist und bleibt die Leitmesse für Raubfischangeln im deutschsprachigen Raum – es gibt nichts Vergleichbares. Nicht nur, dass die Leute ein großes Interesse mitbringen – sie kommen auch in Scharen. Was hier in diesem Jahr bei uns auf dem Stand los war, sowas habe ich noch nicht erlebt. Das war wirklich der Wahnsinn! So viele Leute – von überall! Wir haben Leute aus Bayern und anderen Regionen aus dem Süden Deutschlands hier getroffen, die den Besuch der ANGELWELT BERLIN mit einem Wochenendtrip in die Hauptstadt verbunden haben.“

Carsten Zeck, Zeck Fishing
Carsten Zeck, Zeck Fishing. Bild: Messe Berlin GmbH

André Giermann, Stroft Fishing Lines:

„Wir sind in diesem Jahr zum dritten Mal dabei und stellen fest, die Qualität und Vielfalt – bei Ausstellern wie auch der Standpräsentation – wird immer besser. Messen sind für uns vor allem wegen dem direkten Kontakt zu unseren Kunden wichtig. Und hier treffen wir sie alle – von klein bis groß, quer durch die Gesellschaft. Als größte Angelmesse in Deutschland ist die ANGELWELT BERLIN die einzige Endverbraucher-Messe, die sich für uns lohnt.“

Dietmar Isaiasch, Westin:

„Für uns als Brand und für unsere Partner-Shops war die ANGELWELT BERLIN 2023 wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Wir treffen hier viele Endverbraucher und Westin-Fans persönlich – zudem bestätigt uns das positive Feedback des Handels darin, hier in Berlin auch in Zukunft mit von der Partie zu sein. Die ANGELWELT BERLIN hat sich zu der größten Messe im deutschsprachigen Raum entwickelt und zusammen mit der Angelboot-Halle zählt sie wohl zu den größten Messen in Europa, die wir kennen. Für alle, die ihre Neuprodukte und Trends dem interessierten Fachpublikum zeigen möchten, ist die ANGELWELT BERLIN ein Pflichttermin! Wir werden 2024 in jedem Fall wieder antreten! Im Klartext: Standplatz und Fläche bitte genauso wieder für uns reservieren!“

Dietmar "Didi" Isaiasch, Westin
Dietmar „Didi“ Isaiasch, Westin. Bild: Messe Berlin GmbH

Manuel Ostermeier, Sportex:

„Die ANGELWELT BERLIN ist der Place-to-Be: Das Publikum ist sehr gut drauf, weil die Messe so gut organisiert ist – man findet schnell Parkplätze und erreicht alles super. Der PROJEKTMANAGER Felix Steinacker ist immer erreichbar, was für uns als Aussteller einfach ein klasse Service ist. Ob Techno oder Angeln – Berlin ist ein heißes Pflaster, und damit ist die ANGELWELT BERLIN auch genau am richtigen Ort.“

-Pressemitteilung Messe Berlin-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang