ANZEIGE

Ein Abendkleid aus Fisch-Haut

1748


Modellkleider aus Fischleder
Modellkleider aus Fischleder. Anatol Donkan, der Vorsitzende der ARGE FISCH Hans Klupp und Mareile Onodera (v.l.n.r.).
Kleid aus Karpfenleder
Modellkleid aus Karpfen-Leder

Vom 5. März bis zum 6. April 2003 findet im Oberpfälzer Fischerei-Museum Tirschenreuth eine Ausstellung über die Herstellung von Fisch-Leder statt.

Diese Sonder-Ausstellung präsentiert historische Ausstellungsstücke des sibirischen Naturvolkes der Nanai aus dem „Amur Art Museum“ in Wien. Die Künstlerin Mareile Onodera zeigt zusätzlich auch aktuelle Damen-Bekleidung aus Fisch-Leder.

Im Osten Sibiriens leben die Nanai seit Jahrtausenden als Jäger und Fischer. Dieses Naturvolk verwendet als besondere Eigenart ausschließlich Fisch-Leder zur Herstellung von Bekleidungsstücken. Der Nanai Anatol Donkan entdeckte zusammen mit der Wiener Malerin Mareile Onodera diese traditionelle Fischleder-Herstellung für die zeitgenössische Kunst und Mode.

Das edel schillernde Fisch-Leder ist ein sehr robustes und trotzdem geschmeidiges Material und für jede Art von Bekleidung geeignet. Nach Aussage von Donkan lassen sich alle Fischarten problemlos gerben. Verschiedene Modehäuser in der Region Tirschenreuth stellen begleitend zur Ausstellung Modell-Kleider aus Fisch-Leder aus.

Die gesamte Ausstellung stellt zudem die österreichische Karpfen-Zucht des Waldviertels vor. Im Waldviertel, in Litschau, erprobt die Firma Yupitaze die kommerzielle Herstellung von Karpfen-Leder. Als besonderer Höhepunkt bereiten an verschiedenen Tagen Waldviertler Starköche typische Karpfen-Gerichte zu.

Karpfen-Leder selbst gemacht

Am 8. und 9. März 2003 bietet das Fischerei-Museum für Interessierte Tageskurse zur Fischleder-Herstellung an. Zusammen mit Anatol Donkan häuten die Teilnehmer Fische und gerben das Leder. Der Lehrgang kostet inklusive Fisch-Material 25 Euro.

Am 15. März steht ein Vortragsabend über die Riten und Mythen der Nanai auf dem Programm. Am 22. und 23. März führt der Nanai Donkan einen Bildhauer-Kurs zur Herstellung von Schamanen-Figuren durch. Eine Klein-Axt ist mitzubringen.

Info: Weitere Informationen erhalten Sie über die ARGE FISCH im Landkreis Tirschenreuth e.V., Telefon 09631-6705 oder -88223, www.erlebniswochen-fisch.de.

Anmeldung zu den Tageskursen „Fischlederherstellung“: Telefon 09637-291 oder -385.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang