ANZEIGE

Lachs-Tacos aus Norwegen

51
Lachs-Tacos mit Guacamole und marinierten Zwiebeln. Bild: Seafood from Norway
Lachs-Tacos mit Guacamole und marinierten Zwiebeln. Bild: Seafood from Norway

Typisch norwegische Tacos? Was als trendiger Genuss in den 1990er Jahren in Norwegen begann, hat sich zu einer landesweiten Tradition gemausert: Am „Taco Fredag“, dem Taco-Freitag, harmonieren Norwegen und Mexiko wunderbar auf einem Teller.

Jeden Freitag versammeln sich Familien und Freunde im ganzen Land, um gemeinsam die mexikanische Tacos zu genießen. Mexikanische Tacos haben die Herzen der Norweger im Sturm erobert und sind heute ein typischer Auftakt zum Wochenende.

In 84 % der norwegischen Haushalte steht mindestens einmal im Monat Taco auf dem Speiseplan. Damit hat Norwegen nach Mexiko den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an mexikanischem Essen. Mit dem „Taco Fredag“ kommt die ideale Gelegenheit für einen gemütlichen Abend voller Spaß und Kreativität. Ähnlich wie beim Raclette gestaltet jeder seine Tacos am Tisch nach Belieben selbst. Hier darf jeder seine Lieblingszutaten wählen und nach Lust und Laune kombinieren. Der Star der norwegischen Tacos ist Lachs, kombiniert mit kräftigen Gewürzen. Norwegischer Lachs ist ein echtes Multitalent in der Küche.

Rezeptvorschlag: Lachs-Tacos mit Guacamole und marinierten Zwiebeln

Zutaten für 4 Portionen

2 Stück norwegischer Lachs, ca. 200 Gramm, mit Haut

Heller Sesam

6 Esslöffel geröstetes Sesamöl

3 TL helle Sojasauce

4 Esslöffel scharfe Soße

1 Limette

12 Mais-Tortillas

1 Mango

Für die Guacamole

2 Avocados

0,5 rote Zwiebel

6 Kirschtomaten

1 Bund frischer Koriander

1 Limette

Salz und Pfeffer

Für die marinierten roten Zwiebeln

Eine halbe rote Zwiebel

150 ml Apfelessig

60g Zucker

1 Zweig Thymian

Zubereitung

  1. Legen Sie die Lachssteaks mit der Hautseite nach unten in eine flache Schüssel.
  2. Geben Sie Sesamöl, scharfe Sauce, Sojasauce und den Saft einer Limette gazu. Bedecken Sie die Lachssteaks damit und lassen Sie sie 1 Stunde lang marinieren.
  3. In der Zwischenzeit beginnen Sie mit der Zubereitung der Guacamole. Schneiden Sie die Zwiebel in kleine Würfel, machen Sie dasselbe mit den Kirschtomaten. Zerdrücken Sie die Avocado mit den Tomaten und der Zwiebel. Pressen Sie den Saft einer halben Limette aus, salzen und pfeffern Sie und fügen Sie eine Chilisauce Ihrer Wahl hinzu. Schneiden Sie den frischen Koriander und mischen Sie ihn unter. Decken Sie die Guacamole mit einer Plastikfolie ab, die auf der Mischung aufliegt, um sie kühl zu stellen und vor dem Schwarzwerden zu schützen.
  4. Schneiden Sie die rote Zwiebel der Höhe nach in zwei Hälften. Schneiden Sie eine Hälfte in sehr dünne Scheiben und legen Sie sie zusammen mit dem Thymianzweig und einer schönen Prise Salz in ein Glas.
  5. Kochen Sie den Essig und den Zucker zusammen auf. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, gießen Sie die Mischung in eine Schüssel und lassen Sie sie abkühlen.
  6. Zünden Sie Ihren Grill vorher an, damit er zum Zeitpunkt des Grillens eine gleichmäßige Glut enthält.
  7. Schälen Sie die Mango und schneiden Sie sie in kleine Würfel. Stellen Sie sie beiseite.
  8. Erhitzen Sie einen Tropfen Öl in einer Pfanne. Die Tacos auf beiden Seiten goldbraun braten und in Alufolie aufbewahren. Legen Sie sie auf die Seite des Grills, um sie warm zu halten.
  9. Sobald die Glut bereit ist und keine Flammen mehr aufsteign, legen Sie den Lachs mit der Hautseite auf den Grillrost des BBQ. Lassen Sie ihn etwa 8-10 Minuten garen, während Sie den Lachs mit der Marinade bepinseln. Er sollte außen gar, innen aber noch leicht glasig sein.
  10. Nach dem Garen können Sie die Tacos mit einem Esslöffel Guacamole, dem in Stücke geschnittenen Lachs, den Mangos und den Zwiebeln belegen, zum Schluss mit Sesamsamen bestreuen.
  11. Servieren Sie mit frischem Koriander und Limettenspalten.

-Pressemitteilung Seafood from Norway-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang