Wandern zum schönsten Fischerdorf Altbayerns und durch die älteste Teichlandschaft Europas: Die knapp 18 Kilometer lange Rundwanderung ab Friedenfels im Oberpfälzer Wald ist in jeder Hinsicht eine Route der Superlative.
Kurz vor dem Ende der Tour lädt der Bayerische Genussort Kornthan-Muckenthal mit einem der besten Fischlokale weit und breit zum Karpfenessen ein. Ab Friedenfels geht es auf dem Goldsteig in Richtung des sagenumwobenen Steinwalds und durch den mystischen Voitenthaner Wald. Der Weg führt über Pechofen in das schönste Fischerdorf Altbayerns, Kornthan bei Wiesau, und direkt an einem der berühmtesten Teiche Deutschlands vorbei, dem Kornthaner Weiher. Er ist 16 Hektar groß, macht über ein Drittel der gesamten Dorffläche aus und wird von vier Familien gleichzeitig bewirtschaftet.
Oberpfälzer Wald: Karpfenzucht seit Jahrhunderten
Wegen der Fisch-Direktvermarkter wurde Kornthan zusammen mit dem Nachbardorf Muckenthal übrigens auch als einer von 100 Genussorten Bayerns ausgezeichnet. Für den nächsten Abschnitt der Rundtour lohnt es sich, ein Fernglas und viel Zeit mitzubringen: Die Muckenthaler Teichpfanne ist ein bezauberndes Naturphänomen im Oberpfälzer Wald, ein Feuerwerk der Farben im Herbst und seit Jahrhunderten ein Ort der Karpfenzucht. Das Stüberl am Fischhof Bächer bietet den Fisch des Oberpfälzer Waldes und vielfältige Variationen heimischer Süßwasserfische köstlich zubereitet an. Frisch gestärkt geht es nach Friedenfels zurück, wo mit der Schlossschänke bei der Friedenfelser Schloßbrauerei eine weitere Einkehrmöglichkeit wartet.
-Pressemitteilung Ostbayern Tourismus-