Lachsmilchner aus der Sieg: Weit über 1.300 laichbereite Lachs-Rückkehrer sind bisher an den Kontrollstationen in Nordrhein-Westfalen registriert worden. |
Der Rheinische Fischereiverband hat eine Stiftung gegründet, um die Zukunft von Gewässerschutz und Fischerei langfristig zu sichern.
Die neue Stiftung trägt den Namen “Wasserlauf-Stiftung für Gewässerschutz & Wanderfische NRW” und sucht die aktive Mitarbeit von Partnern, Spendern und Sponsoren. Die staatliche Anerkennungs-Urkunde wurde am 16. Oktober 2005 durch den Umweltminister Nordrhein-Westfalens, Eckhard Uhlenberg, überreicht.
Die Hauptziele der Stiftung Wasserlauf: Schaffung und Erhalt von naturnahen Fließgewässern mit gesunden Fischbeständen, bessere Öffentlichkeitsarbeit und aktive Erlebnis-Möglichkeiten für interessierte Bürger.
Die Stiftung soll unabhängig und überparteilich sein, damit die Belange der Fischerei und des Gewässerschutzes fachlich ernst genommen und in der Öffentlichkeit auch gehört werden. Als Zielgruppen sollen neben Anglern auch andere Naturliebhaber wie Erholungssuchende und Wassersportler angesprochen werden. In den Stiftungsgremien sind neben den Fischereiverbänden und dem Land Nordrhein-Westfalen auch Vertreter von ehrenamtlichen Initiativen, Fischerei-Genossenschaften, Universitäten sowie aus den Sparten Landwirtschaft, Naturschutz und Wasserwirtschaft vertreten.
Sponsoren gesucht
Die Stiftung Wasserlauf ist eine staatlich anerkannte Stiftung bürgerlichen Rechts. Das Gründungskapital in Höhe von 50.000 Euro hat der Rheinische Fischereiverband aufgebracht. Für den weiteren Aufbau des Stiftungskapitals haben das Land und der Fischerei-Beirat größere Zustiftungen in Aussicht gestellt. Dazu stehen jedoch weitere Verhandlungen im Rahmen der Landes-Haushaltsplanung an.
Zur Spenden-Einwerbung sollen zukünftig symbolische “Wanderfisch-Aktien” und “Lachs-Patenschaften” ausgegeben werden. Außerdem sucht die Stiftung Wasserlauf nach Sponsoren insbesondere aus dem Bereich der Angelgeräte-Hersteller und Reise-Veranstalter.
Info: Stiftung Wasserlauf, Geschäftsstelle, Frankfurter Straße 86-88, D-53721 Siegburg, www.wasserlauf-nrw.de, Ansprechpartner: Dr. Frank Molls, Telefon 02241/308-134, Fax -400, E-Mail: frank.molls@wasserlauf-nrw.de.
-pm-
Foto: Bild: Armin Nemitz