Schweiz: Freundschaftsfischen der Fischerzunft Diessenhofen

242
Auf der rund 7 km langen Fischenz der Bürgergemeinde Diessenhofen haben 31 Fischer ihr Glück versucht. Michael Sieber (links), Sieger beim Freundschaftsfischen mit 5,235 kg, und Alfons Gruber aus Widnau im Rheintal mit ihren guten Döbeln, in Diessenhofen „Alet“ genannt.

Am 5. November 2022 führte die Fischerzunft Diessenhofen wieder das jährlich stattfindende Freundschaftsfischen und Fischessen in der Rhyhalle Diessenhofen durch. Dieses Jahr allerdings nach einer coronabedingten Zwangspause von zwei Jahren.

Infolge der anhaltend warmen Sommermonate der letzten Jahre, wodurch der Äschenbestand im Rhein stark gelitten hat, wurde in diesem Jahr gezielt auf Döbel gefischt, in der Schweiz „Alet“ genannt.

Weißfische wie Alet und Barbe ertragen die hohen Rheintemperaturen wesentlich besser. Vor allem dem Alet passt das warme Wasser sehr. Die hohe Anzahl an Jungfischen lässt sich an vielen, strömungsarmen Abschnitten im Rhein beobachten.

Um 6.30 Uhr hatten 31 Fischer die Startberechtigung zur Teilnahme gelöst und konnten bis um 13.00 Uhr an der über 7 km langen Fischenz der Bürgergemeinde Diessenhofen, bei idealem Fischerwetter mit leichtem Nieselregen, ihr Petri Heil versuchen.

In der Rhyhalle fand danach das Fischessen statt. Knapp 1.000 Gäste aus Diessenhofen und der umliegenden Region konsumierten bei gemütlichem Beisammensein die gebackenen Kretzer (Flussbarsche) und Felchen-Chnusperli bis in den späten Nachmittag hinein.

Von den 31 Teilnehmern, die vornehmlich aus den Kantonen Thurgau, Zürich und St.Gallen angereist waren, aber auch 12 Angler vom Fischerverein Mittelrheintal sowie aus Baden-Württemberg, konnten 15 Fischer mindestens einen Alet fangen. Insgesamt wurden 28 Alet mit einem Durchschnittsgewicht von 1,210 kg und einer Durchschnittslänge von 50,1 cm gelandet. Der jüngste Fischer war 12 Jahre alt.

Info: www.fzdiessenhofen.ch

In der voll besetzten Rhyhalle in Diessenhofen wurden alle Kretzer und Felchen-Chnusperli an 1.000 Gäste verkauft.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang