ANZEIGE

Ratzeburger See ist Lieblingssee Schleswig-Holsteins

1424
Ratzeburger See
Der Weg am Westufer des Ratzeburger Sees verläuft weitgehend direkt an der Uferlinie. Bild: Nicole Franke

Vom 1. Juli bis zum 31. August 2023 fand zum zwölften Mal das größte deutsche See-Voting statt.

Das Freizeit- und Urlaubsportal www.seen.de hat zur Online-Abstimmung aufgerufen und kürt nicht nur die bundesweiten, sondern auch die landesweiten Lieblingsseen. Zum dritten Mal in Folge wurde der Ratzeburger See zum Lieblingssee Schleswig-Holsteins gewählt.

Bundessieger ist der Bodensee

Das bundesweite Siegertreppchen belegen der Bodensee, der Scharmützelsee in Brandenburg sowie der Edersee in Hessen. In Schleswig-Holstein verwies der Ratzeburger See den Plöner und den Einfelder See auf die Plätze zwei und drei.

Katrin Jester vom Tourismus- und Stadtmarketing Ratzeburg hat mit ihrem Team das Voting begleitet: „Wir als Inselstadt Ratzeburg freuen uns sehr über den dritten Titel in Folge. Wir leben in einer wunderbaren Seen- und Waldlandschaft und wir sind glücklich, dass auch wieder viele Einheimische und Gäste für den Ratzeburger See gestimmt haben.“

Der Ratzeburger See lässt sich komplett zu Fuß oder mit dem Rad umrunden. Die Ufer sind also gut erreichbar. Zudem gibt es an den Ufern zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

-Pressemitteilung Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH-

Ratzeburger See
Der Ratzeburger See wurde erneut zum Lieblingssee Schleswig-Holsteins gewählt. bild: Herzogtum Lauenburg Marketing
Die Badeanstalt an der Schlosswiese in Ratzeburg. Bild: Carina Jahnke
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang