ANZEIGE

Platz 1 in der Familien-Rangliste

2561


Früh übt sich! Diesen 11-Kilo-Hecht konnte Fynn vom Kanu aus landen.

Plöner See: Der 10-jährige Fynn Steffen landete vom Kanu aus einen 22-pfündigen Hecht.

Hier der Erlebnisbericht des stolzen Vaters: „Nachdem wir in der Jubiläumsausgabe der FISCH & FANG einen Bericht über das Hechtangeln im Plöner See gelesen haben, wollten wir es selbst einmal versuchen. Ausgerüstet mit einem Kanu, zwei Hechtruten bestückt mit Wobblern, die in ungefähr sechs Metern Wassertiefe laufen, und einem Picknickkorb, stachen wir am 6. Juni bei strahlendem Sonnenschein in See.

Wir, das sind meine Frau Dorrit, unser Sohn Fynn und ich. Wir wollten eine schöne Kanutour mit ein wenig Angeln verbinden. Zur Hauptfigur dieses Bootsausfluges sollte dann aber unser Sohn werden. Wir starteten also von Dersau aus und wollten mit dem Kanu nach Bosau. Falls es mit dem Fisch nicht klappen sollte, wollten wir dort ein Eis genießen und uns dann gestärkt auf den Rückweg machen. Bis zum Ziel stand Schleppangeln auf dem Programm. In Bosau allerdings sind wir nie angekommen. Auf halbem Wege biss ein riesiger Esox auf den Wobbler meines Sohnes an. Die Rute bog sich durch und der Kampf begann.

Zehn aufregende Minuten später sahen wir den Hecht dann das erste Mal. Allerdings machte er sich noch zweimal aus dem Staub und riss ordentlich Schnur von der Rolle. Dann war er müde und Fynn, mittlerweile auch am Ende seiner Kraft, konnte ihn seitlich neben das Kanu bringen. Von dort beförderte ich den Fisch per Schwanzgriff in den Kescher und hievte ihn gemeinsam mit meiner Frau über die Bootsreling. Was wir dann im Boot hatten, konnten wir kaum glauben: 116 Zentimeter Hecht mit 11 Kilo Kampfgewicht. Damit liegt Fynn mit seinen zehn Lebensjahren in der internen Familien-Rangliste weit vorne!“

Olaf Steffen

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang