Das Osterfest steht vor der Tür und mit ihm die Freude am Beisammensein mit Familie und Freunden. Für viele ein besonderes Highlight: das Festmahl nach der Eiersuche im Garten.
Gerade an Feiertagen wie dem Osterfest setzen immer mehr Deutsche bei der Zubereitung von Fisch-Mahlzeiten auf Tiefkühl-Produkte.
Absatz von Tiefkühl-Fisch steigt vor Ostern um fast 80 Prozent
Der Tiefkühl-Markt erzielt jährlich neue Rekorde, wie die Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti) zeigt. Gerade vor dem Osterfest werden Tiefkühl-Produkte besonders gerne eingekauft: 2023 stieg der Absatz von TK-Produkten in der Woche vor Ostern um knapp 20 Prozent (+ 19,2 Prozent) im Vergleich zum übrigen Jahr, wie das Marktforschungsinstitut Circana für das dti berechnet hat. Besonders gefragt waren Fisch und Backwaren (Torten, Kuchen, Gebäck und Brötchen) aus der Tiefkühl-Abteilung. Der Absatz von TK-Fisch stieg in der Vor-Osterwoche 2023 um fast 80 Prozent (+ 77,3 Prozent) im Vergleich zum Durchschnittswochenwert des letzten Jahres. 3,4 Prozent des Jahresabsatzes von TK-Fisch wurden in dieser einen Woche erzielt.
Tiefkühl-Lebensmittel sind durch das Schockfrosten ein wahrer Vitamin- und Nährstofftresor. “Bis heute gibt es keine schonendere Art, Lebensmittel haltbar zu machen”, so dti-Geschäftsführerin Eichner. “Die Lebensmittel werden dann eingefroren, wenn sie am frischesten sind, direkt nach der Ernte, Schlachtung oder dem Fang – und das alles ganz ohne Konservierungsstoffe, allein dank der natürlichen Kraft der Kälte.”