ANZEIGE

Österreich: Fischer des Jahres 2010

1217


Bild: Fischwasser Österreich/Ulrike Schwarz
Die Fischer des Jahres 2010: (von links) Kategorie Mischgewässer – Harald Hafner, Fliegenfischen – Arthur Wallner, Fried- und Raubfisch – Josef Saller und Tobias Pischetsrieder. Bild: Fischwasser Österreich/Ulrike Schwarz

Die Tourismus-Organisationen „Fischwasser Österreich“ und „Naturarena Kärnten“ luden zur jährlichen Preisverleihung in die Fischregion Weissensee.

Die kapitalsten Fänge Österreichs werden seit fast 20 Jahren in den drei Kategorien Fliegenfischen, Mischgewässer sowie Fried- und Raubfische ermittelt. Verantwortlich zeigt sich dafür „Fischwasser Österreich“, ein Zusammenschluss von Regionen und Betrieben mit dem Schwerpunkt „Angelurlaub in Österreich“. Die Gewinner von 2010 wurden am 22. Oktober 2011 im Familienhotel Kreuzwirt am Weissensee geehrt.

Gemeinsames Petri Heil in Kärnten

Vom 21. bis 23. Oktober wurden die Gewinner des „Fischer des Jahres 2010“ mit Begleitperson zu einem tollen Angelwochenende ins Familienhotel Kreuzwirt am Weissensee geladen. Nach einem ereignisreichen Fliegenfisch-Abenteuer in der Nationalpark-Region und einem informativen Fischereivortrag von Martin Müller (Fischökologe und Berufsfischer am Weissensee) wurden am Abend die Gewinner im feierlichen Rahmen geehrt.

Die Preisträger

Im Klopeiner See lieferte den Bayern Josef Saller und Tobias Pischetsrieder ein Waller von 155 Zentimetern Länge und einem Gewicht von 25 Kilo einen ordentlichen Drill. Die beiden bewahrten dabei die Nerven und durften sich in der Kategorie Fried- und Raubfische feiern lassen.

Der Gewinnerfisch aus der Kategorie Mischgewässer stammt aus dem Weissensee gefangen. Mit einer Länge von 72 Zentimetern und einem Gewicht von 4,6 Kilo konnte Harald Hafner aus Pischeldorf/Kärnten mit seiner Seeforelle überzeugen.

Eindeutig zu gierig war die Bachforelle, die Arthur Wallner aus Mittersill im Fischrevier des Hotels Bräurup im Pinzgau an den Haken ging. Die Bachforelle mit 77 Zentimetern Länge und einem Gewicht von 5,1 Kilo wurde beim Fliegenfischen in diesem für seine kapitalen Fänge bekannten Teil der Salzach überlistet, durfte aber nach ihrem Fotoauftritt wieder zurück in die Freiheit.

So wird man Fischer des Jahres

Wenn Sie ebenfalls „Fischer bzw. Fischerin des Jahres“ werden möchten, müssen Sie einen kapitalen Fang in einem der „Fischwasser Österreich“-Gewässer landen und vor Ort mit Foto bestätigen lassen. Welche Betriebe und Regionen bei Fischwasser Österreich dabei sind, können Sie auf der Website www.fischwasser.com nachlesen.

Fakten zu Fischwasser Österreich

„Fischwasser Österreich“ vereint Regionen und Betriebe, die sich mit Leib und Seele dem Thema Fischen verschrieben haben. „Fischwasser Österreich“ wurde im Jahr 1989 als Verein konstituiert und als Urlaubsspezialist in die Österreich-Werbung integriert. Seit über 20 Jahren bemüht sich „Fischwasser Österreich“ erfolgreich um die konkrete Zielgruppe der Angelurlauber in Österreich. Derzeit umfasst der Verein in Österreich 25 Mitglieder, wobei vier davon Fischereiregionen sind.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang