ANZEIGE

Landesfischereibeirat hat neuen Vorsitzenden

866


Gert Wenderoth

19.05.2008

Der beim Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz gebildete Landesfischereibeirat hat sich in diesen Tagen einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Mit Gert Wenderoth, Homberg, dem Präsidenten des Landesfischereiverbandes Hessen e.V. und Vizepräsidenten des Verbandes Hessischer Fischer e.V. übernahm ein seit Jahren in der Fischereipolitik stehender Nordhesse das Amt. Zu seinem Vertreter wurde der ebenfalls aus Nordhessen stammende Jörg Borkowski, Knüllwald, gewählt. Wenderoth betonte, dass für ihn in nächster Zeit wichtige fischereiliche Themen anstehen, die gelöst werden müssen. Unter Zeitdruck steht dabei die Umsetzung der europäischen Richtlinien Flora-Fauna-Habitat (FFH) und die Wasserrahmenrichtlinie. Der Beirat begleidet auch die Arbeit am Runden Tisch zur Lösung der schwierigen Lage an der Werra mit den Salzlaugeeinleitungen, die Kooperation im Aufbau eines Museums für Artenvielfalt in Schloß Kranichstein und fordert schon seit Jahren die Bildung von Hegegemeinschaften.

Dem Beirat gehören Vertreter der Angelfischer, der Fischzüchter und Teichwirte, der Berufsfischer, der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, der Fischereirechtseigentümer, der Naturschutzverbände und die Fischereiwissenschaft an, die Geschäftsführung liegt bei der Obersten Fischereibehörde im Ministerium.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang