Mit einem offenen Brief wendet sich der DAV-Landesverband Schleswig-Holstein an alle Kapitäne und Eigner von Angelkuttern an der Ostsee:
“Sehr geehrte Damen und Herren,
jedes Jahr wird in der Fachpresse zur Laichzeit der Dorsche heiß über das Thema ‘Fangen von Laichdorschen’ diskutiert. Wir stellen nochmals fest, dass der Dorsch gemäß Küstenfischereiverordnung keine Schonzeit hat. Lediglich gilt für die Berufsfischer in dieser Zeit ein Fangverbot. Leider gibt es aber Angelkutter die spezielle Angelausfahrten zu den Laichgründen der Dorsche anbieten und speziell auf Laichdorsche angeln. Dieses Verhalten der Kapitäne halten unser Landesangelverband und der Deutsche Meeresangler Verband aus ethischen moralischen und schützerischen Maßnahmen für falsch.
Jeder Angler weiß dass die Qualität des Dorschfleisches während der Laichzeit nicht die Beste ist. Hoch im Laich stehende Dorsche zu fangen nur um mal einen ‘kapitalen Dorsch’ an der Angel zu haben und dann damit zu protzen halten wir für falsch und unmoralisch. Es wird viel Laichpotenzial zerstört!
Um den Bestand unserer Ostseedorsche zu erhalten bitten wir Sie während der Laichzeit die bekannten Laichgebiete nicht anzufahren! Dies ist auch die Meinung von vielen Tausend Anglern. Auch um die Existenz der Angelkutter langfristig zu erhalten halten wir diese freiwillige Maßnahme für erforderlich.
Unser Landesangelverband Schleswig-Holstein im DAV und der Deutsche Meeresangelverband im DAV führen während der Laichzeit der Dorsche als Schutzmaßnahme für die Dorsche keine Gemeinschaftsveranstaltungen durch.
Wenn Gemeinschaftsveranstalten wie z.B. die ‘Laboer-Dorschtage’ terminlich noch in die Grenzen der Dorschlaichzeit fallen sollten nur abgelaichte Dorsche gewertet werden! Damit wird auch sichergestellt dass die Kapitäne nicht die Laichgebiete anfahren um sich dann als ‘Sieger’ feiern zu lassen. Diese Maßnahme dass nur abgelaichte Dorsche in die Wertung kommen ist auch mit dem Leiter der Fischereibehörde Amt für ländliche Räume Herrn Franz abgesprochen und von ihm begrüßt worden.
Ich hoffe dass Sie meiner Bitte entsprechen und wir damit jeglicher Kritik entgegen treten können.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Stockfleth
Präsident des Landesanglerverbands Schleswig-Holstein Anglerunion Nord e.V. im DAV”
Uetersen den 26.10.2005
Kontakt: Siegfried Stockfleth Telefon und Fax 04122/3153 E-Mail: präsident@lav-union-nord.de www.LAV-Union-Nord.de.
-pm-