ANZEIGE

Kathedralen des Angelkonsums

1783


Bass Pro
Bass-Pro-Filiale in den USA: Ein riesiges Einkaufsparadies für Angler, in dem man mit der Familie einen ganzen Tag verbringen kann.

FISCH & FANG-Autor Uwe Pinnau war für uns in den USA unterwegs, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Auch auf dem Angelgerätesektor ist dort alles höher, breiter, größer und schneller.

Dimensionen wie ein Flughafenhangar: In den USA fallen Angelgeschäfte etwas größer aus.

Nicht nur Autos und Hochhäusern fallen in Nordamerika immer ein paar Nummern größer aus. Auch Angelläden oder neudeutsch „Tackledealer“ sind im Land der Stars und Stripes eine Nummer für sich.

Die riesigen Filialen der Angelgeräte-Großketten wie „Bass Pro Shop“, „Cabela’s“ oder auch „Gander Mountain“ wurden meist außerhalb der Städte auf der grünen Wiese angesiedelt. Manchmal werden in den USA sogar die Straßen nach den Angel-Giganten benannt, so muss eine schon von außen imposante Cabelas-Vertretung natürlich am „Cabela Drive“ liegen.

Das Angebot erstreckt sich von Angelgerät für den Süß- und Salzwasser-Einsatz über Jagdzubehör und Waffen bis hin zu Outdoor- und Campingartikeln, Booten, Quads. Abgerundet wird die Produktpalette durch shopinterne Restaurants, wo sich Angler nach dem anstrengenden Einkauf stärken können. Die größten Angelläden gleichen in ihren Ausmaßen einem Flughafenterminal, das jemand mit Angelgerät vollgestellt hat, Kathedralen des Angelkonsums!

Paradiesische Zustände

In den Regalen finden sich für jede Fischart und Methode Unmengen von Ködern und Kleinteilen, aber natürlich auch die entsprechenden Ruten und Rollen in ungeahnter Menge. Wer bislang glaubte, einen gut bestückten Angelladen in seiner Nähe gehabt zu haben, wird seine Meinung ändern müssen: Nach einem Besuch in den USA wirkt selbst das größte deutsche Einkaufsparadies für Angler nur noch kümmerlich.

Prunkstück der US-Filialen ist immer ein großes Aquarium mit allen Angelfischen, oft auch gute Schwarzbarsche. Öffentliche Fütterungen sind die Highlights des Tages und manchmal wird mit den Fischen auch die Fängigkeit von Ködern demonstriert.

Klein aber fein

Uwe Pinnau besuchte auch "kleinere" Angelläden, die nicht zu großen Ketten gehören: Hier "Thorne Bros" bei Minneapolis.

Doch es gibt auch besondere, kleinere Läden wie zum Beispiel „Thorne Bros“ bei Minneapolis. Ein absoluter Topladen, der seinen Schwerpunkt auf die Angler vor Ort legt. Hier gibt es alles für die Fischerei auf „mighty Musky“, den mächtigen Musky-Hecht, und für das Lachstrolling auf den großen Seen. Natürlich ist auch Angelgerät für die Jagd auf Walleye-Zander und natürlich für die in Minnesota sehr populäre Eisfischerei in Massen vorhanden. „Thorne Bros“ hat auch eine ganze Reihe handgebauter Spezialruten für jeden Zweck im Angebot. Nicht fehlen dürfen auch die Livebaits, lebende Köderfische in allen möglichen Größen, bis hin zu ziemlich kapitalen „Suckern“ für die Musky-Angelei. Bei den vielen Kunstködern gibt es etliche in „Hausfarben“, die man nur bei „Thorne Bros“ erhält.

Info: www.cabelas.com, www.basspro.com, www.thornebros.com

-up-

 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang