1,6 Kilo und 48 Zentimeter! Jans bisher bester Barsch. |
Jans erster Esox: Ein 86er von 8 Pfund! |
Der 11-jährige Jan Hückelhoven aus Krefeld fängt schon wie ein alter Hase: Sein Barsch-Rekord liegt bei 1,6 Kilo!
26.10.2009
Der Redaktion verriet der Jungangler seine Fang-Geheimnisse: “In den Sommerferien fischte mit meinem Kumpel Lars in einem privatem Baggersee in Ostfriesland. Unser Zielfisch war Barsch. Wir fingen erstmal nur ein paar Mini-Exemplare zwischen 15 und 25 Zentimetern Länge.”
Jan weiter: “Neben einem kleinen Seerosenfeld sprangen plötzlich ein paar Rotaugen aus dem Wasser. Mir war sofort klar: Da ist ein Raubfisch in der Nähe! Sofort warf ich meinen 8 Zentimeter langen Wobbler aus und twitchte ihn langsam über die Stelle. Gleich bekam ich einen knallharten Biss. Der Anschlag saß und der Drill begann. Am Anfang dachte ich, dass muss ein Hecht sein. Doch dann sah ich einen riesigen Barsch an der Oberfläche. Nach circa vier Minuten war der 48 Zentimeter lange und 1,6 kg schwere Fisch gelandet. Mein bisher größter Barsch!”
Auch beim Hechtangeln ist Jan erfolgreich: “An einem Sommerabend angelte ich mit meinem Vater an unserem Vereinsgewässer. Mein Vater angelte auf Aal und mein Zielfisch war Hecht. Erst versuchte ich es mit Jerkbaits und Wobblern. Nach etwa einer Stunde ohne Biss bekam ich von unserem Jugendwart den Tipp, es mal mit Spinner zu versuchen. Ich hatte nur einen kleinen Barschspinner in der Größe 2 dabei. Dieses Modell probierte ich gleich aus. Schon in der Absinkphase wurde der Köder attakiert, ich schlug sofort an. Meine Bremse kreischte und es begann eine Flucht über etwa 30 Meter. Da ich meine Bremse hart eingestellt hatte, musste es sich um einen guten Hecht handeln. Der Drill dauerte fast 10 Minuten und erst kurz vor meinen Füßen kam der Hecht an die Oberfläche. Als ich ihn sah, pochte mein Herz bis zum Hals, doch bald darauf lag er im Kescher. Mein erster Hecht: 86 Zentimeter lang und 8 Pfund schwer.” Jan Hückelhoven