ANZEIGE

Frisch, jung und modern: AngelWelt Berlin

2406
Gruppenbild von der Ausstellerparty am Stand des DAFV. Fotos: DAFV, Olaf Lindner

Vom 22. bis 24. November 2019 fand in den Berliner Messehallen die „AngelWelt Berlin“ statt. Die AngelWelt ist nicht die größte Angelmesse in Deutschland, aber hat sich aber aus Sicht des Deutschen Angelfischer-Verbandes (DAFV) zu etwas Besonderem entwickelt.

Es gibt wohl kaum eine Messe in Deutschland, in der Angeln so frisch, jung und modern stattfindet, ohne dabei die Wurzeln zu verkennen. Es ist eine Show der Gegensätze und der Verbindungwn. Da kommen Angelprofis, Verbände, renommierte Wissenschaftler mit Rappstars, Künstlern, Sportlern und ungewöhnlichen Akteuren zusammen – das verbindende Element – Angeln!

Rapper MC Fitti (links) zusammen mit Alexander Seggelke, Geschäftsführer des DAFV.

Vielfältiges Angebot

Aus Sicht des DAFV ein Musterbeispiel für „Angeln in der Mitte der Gesellschaft“. An drei Tagen – Freitag bis Sonntag – ist die AngelWelt mit der Boot&Fun zu Gast in den Messehallen in Berlin. Vom Raubfisch-, Karpfen, Stippfisch-, Bootsangeln bis hin zum Fliegenfischen, diversen Dienstleistern und Informationsständen werden weite Bereiche abgedeckt. Felix Steinacker von der Messe Berlin hat es über die Jahre verstanden, das weite Feld unkonventionell unter einen Hut zu bringen. Wer die vielfältige Welt der Angler kennt, weiß: der Hut passt schwer.

Jörg Strehlow (links) und Malte Frerichs überzeugten mit heimischen Fischspezialitäten.

Zubereitung heimischer Fischarten

Auf dem Stand des DAFV konnten die Besucher im Rahmen einer Showküche die Zubereitung heimischer Fischarten erleben und die Gerichte verkosten. Angelprofi Jörg Strehlow führte als Moderator durch das Programm. Neben praktischen Tipps zur Zubereitung gab es auch vielfältige Informationen über das Thema Angeln in Deutschland. So wurden im Rahmen der Shows auch Aspekte wie der Fang, Verbreitung, Gefährdung der jeweiligen Fischarten thematisiert. Ein Schwerpunkt dabei war die Nutzung invasiver Arten. So wurden unter anderem Schwarzmeergrundeln und amerikanische Sumpfkrebse zubereitet. Jörg Strehlow, Malte Frerichs vom DAFV, Sebastian Kapuhs vom Deutschen Jagdverband mit dem Youtubekanal „Wild auf Wild“, Karsten Neumann vom Youtubekanal „Taste of Nature“ und Marcel Lange von der Weber Grillakademie boten ein abwechslungsreiches Programm.

Die kostenlosen DIN A2 Poster des DAFV mit verschiedenen neuen Motiven zum Thema „Angeln in der Mitte der Gesellschaft“ fanden bei den Besuchern großen Zuspruch.

Wie auch im letzten Jahr kamen am Samstagabend Aussteller und Gäste auf dem Messestand des DAFV zur gemeinsamen Austellerparty zusammen. Mit einer Sonderabfüllung der Biermarke „Funky Forelle“ wurde das Thema der Messe auf drei verschiedenen Flaschenlabels aufgegriffen, dazu bekam jeder ein T-Shirt mit der Aufforderung „Geh Angeln!“. Mit ca. 200 Gästen war der Andrang überwältigend und es wurde ein ausgelassener Abend.

-pm/dafv-

Auch FISCH & FANG war am Vorführpool mit einem Stand vertreten (hinten rechts).
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang