Touristikunternehmen Color Line gewinnt mit dem Kreuzfahrtschiff Color Magic, hier im Oslofjord, einen europaweiten Fährentest. Bild: Color Line GmbH |
„Color Line“ gewinnt mit dem Kreuzfahrtschiff „Color Magic“, das auf der Linie Kiel-Oslo fährt, einen europaweiten Fährentest.
Schwerpunkt der unabhängigen Prüfung waren Sicherheitsthemen an Bord sowie der Allgemeinzustand des Schiffes. Veranlasst wurde der Europa-Test durch den ADAC gemeinsam mit 17 Partnerclubs in Europa.
Getestet wurde durch unabhängige, nautische Experten. Diese prüften zuerst verdeckt und gaben sich anschließend für weitere Fragen und Tests an Board zu erkennen. Das Siegerschiff „Color Magic“ punktete mit Sicherheits- und Rettungs- sowie Brandschutzeinrichtungen. Besonders lobten die Tester auch die Sicherheitshinweise auf den Kabinen und das zur Verfügung stehende Sicherheitsvideo in jeder Kabine.
18 Fähren im Test
Insgesamt wurden 18 Fähren getestet. Weitere positive Bewertungen erhielt Color Line für die gut ausgebildete Crew, das sicheres Boarding für Reisende ohne Auto über eine separate Fußgänger-Gangway und das übersichtliche Passagierdeck. Das Deck sei hell erleuchtet und verfüge zudem über eine Videoüberwachung. Alle Sicherheitseinrichtungen, Fluchtwege und Sammelpunkte seien gut ausgeschildert und es gäbe keinen Zugang zum Autodeck für Passagiere während der Fahrt zwischen Kiel und Oslo.
Täglich starten die Schiffe der „Color Line“ in Kiel in Richtung Oslo-Fjord. Bis zu 2.700 Gäste sind an Bord des Kreuzfahrtschiffes mit Autodeck. Die „Color Fantasy“, das Schwesternschiff der „Color Magic“, wurde bereits 2005 als Testsieger im Fährentest ausgezeichnet und in diesem Test nicht getestet. Der vollständige Euro-Test „ADAC Safety Test of RoRo Passenger Ferries 2014“ ist veröffentlicht unter http://eurotestmobility.hades.webhouse.dk/?page_id=486 oder http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-faehren-test-2014+2500+1571183
-pm-