Schonzeit bis einschließlich 15. Mai 2014: Drei Jahre lang darf in Dänemark nicht mehr gezielt auf Äschen geangelt werden. Bild: Christian Hoch |
Der Kormoran hat auch den Äschen in Dänemark stark zugesetzt: Bis einschließlich 15. Mai 2014 ist die Äsche neuerdings in allen dänischen Gewässern ganzjährig geschont.
Ungewollt gefangene Äschen müssen sofort schonend zurückgesetzt werden. Erst ab 2015 tritt die früher gültige Schonzeit vom 15. März bis zum 16. Mai wieder in Kraft. Dies berichtete die dänische Fischerei-Webseite Fiskepleje.dk. Dänemarks offizielle Tourismus-Organisation „Visit Denmark“ bestätigte der Redaktion diese Information.
Äschen pflanzen sich in Dänemarks Bächen hervorragend fort. Trotzdem haben Angler und Wissenschaftler in den vergangenen Jahren einen dramatischen Rückgang der Äschen-Population festgestellt. Wahrscheinlich sind fischfressende Vögel und auch Otter für den Bestandseinbruch verantwortlich, dies soll durch eine wissenschaftliche Untersuchung überprüft werden. Ein zusätzlicher Besatz mit Äschen wird nicht stattfinden.
Info: www.fiskepleje.dk