ANZEIGE

Benefizangeln „Doc & Friends 2021“ mit Rekorderlös

3891
Sicherheit geht vor! Auch Horst Hennings wurde vor Beginn der Angelveranstaltung von Dr. Niclas Detels auf Corona getestet.

Am 20. November 2021 trafen sich 36 Teilnehmer am Ferienhof Kruse Lenste bei Grömitz an der Ostsee zum Benefizangeln „Doc & Friends 2021“ zugunsten des Kinderhospizes Sternenbrücke und des Vereins „Die Glücksfischer“.

Um das Benefizangeln in Corona-Zeiten sicher durchführen zu können, wurden alle Teilnehmer direkt nach der Ankunft auf Corona getestet. Der aus der NDR-Angelserie „Rute raus, der Spaß beginnt…“ bekannte Moderator und FISCH & FANG-Autor Horst Hennings war auch vor Ort und ließ sich gerne beproben.

Der Initiator der Veranstaltung, der Nephrologe Dr. Niclas Detels, ist stolz auf seine Angler. „Unsere Anglergemeinschaft will versuchen, die tollen Naturerlebnisse Menschen nahe zu bringen, die das aufgrund Krankheit, Armut oder aus anderen Gründen bisher nicht erleben konnten. Der Arzt Albert Schweitzer sagte einmal: ‚Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.‘ Wir wollen gerne und viel teilen…“, erklärte Detels und lief zu seinen Angeln, um auf einen Biss zu reagieren. „Nun wollen wir es denen auch mal zeigen“, erwiderte der über 30-malige Deutsche Meister Horst Hennings und präsentierte wenig später den größten Plattfisch des Abends, dem zum halben Meter nur ganz wenig fehlte.

Mit einem riesigen Plattfisch bewies der über 30-malige Deutsche Meister Horst Hennings sein Können.

Rekorderlös von 10.000 Euro

Nach dem Angeln ging es zur Charity-Angelauktion zugunsten des Kinder-Hospizes Sternenbrücke in Hamburg. Auf die gesponserten Gegenstände wurde hoch geboten und mit Versteigerung mit 10.000 Euro Erlös abgeschlossen.

Parallel haben die Teilnehmer zugunsten des gemeinnützigen Lübecker Vereins „Die Glücksfischer e.V.“ Angeln nebst Zubehör gesammelt, das der Verein Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Handicap verfügbar macht, um ihnen naturnahe Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. „Angeln ist teuer,“ sagt Marion Hardt vom Glücksfischer-Vorstand, „das können sich viele Menschen der unteren Einkommensgruppen nicht leisten. Da helfen wir. Und ein Kofferraum voller Angeln und Zubehör macht es möglich, dass wir vielen Menschen ein nettes Weihnachtsgeschenk bescheren.“

36 professionell ausgerüstete Teilnehmer trafen sich beim Brandungsangeln an der Ostsee.
Es kamen wieder reichlich Angelgerätespenden für "Die Glücksfischer" zusammen.

Die Sponsoren der Veranstaltung: DAM, Angel Ussat/Uli Beyers Köderkunst, Royber, Dega, Speedy-Fish.de, Hamburger Angelshop (HAV), Hagebaumarkt, Hornbach, Globus, DS Angelsport-Center, Martin Bernhardt, Robert Koffler, Angelsport Moritz Nord, Pontos Fishing, Gerlein, Angelcenter Vögler, Unilever Buxtehude, Geoff Anderson, der kleine Angelladen, Stroft, T. Pushin, Fish-Innovation.com, GigaFish, Baitandboat.de, Paladin, Udo Schröter, Fabian Frenzel, Bernd Jersch, H+Hotels, Jan Hinz, Paul Parey Verlag, Observe Fishing/CrossCon Kunstofftechnik, FISCH & FANG, AngelBoxx, Tronix Pro, Jahr Verlag, Casio, Glücksfischer e.V., Angelsport Wattenbek, Norwegenforum von A bis Z, Dirk Dammann, Kalles Angelshop, Sportex (Andi), Martins Angeltreff, Angeln und Meehr, Baltic-Koelln, KHD Fishing Supplies, Marlo-flyfishing.de, Ostsee Geschenke und meehr Grömitz (Gabi und Thorsten Petersen), Maver, Horst Hennings, Rute Raus der Spaß beginnt, Räucherteufel.de, Kiste‘s Angelshop, Whisky Krüger, Räucherteufel.de, Ralf Deterding, Airbus Angeln, Artic Sea Team, Sascha Hausmann Bleie, Angeln-preiswert.de (Thomas Leppin), Magic Trout, FTM Fishing, Tackle Max, Eisele seafishing, Ferienhof Kruse in Grömitz Lenste, Landschlachterrei Thießen in Logeberg.

Unter dem Motto „Doc & Friends“ werden Spenden an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke und an die Glücksfischer gerne entgegengenommen.

-Pressemitteilung Dr. N. Detels-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang