ANZEIGE

Fachsimpeln mit der Angel-Prominenz

1691


FISCH & FANG-Autor Uli Beyer präsentierte in seiner "Köderkunst" den fängigsten Lauf der aktuellsten Kunstköder. Bilder: Veranstalter
FISCH & FANG-Autor Uli Beyer präsentierte in seiner „Köderkunst“ den fängigsten Lauf der aktuellsten Kunstköder. Bilder: Veranstalter

Der Veranstalter zieht eine positive Bilanz der Messe FISCH & ANGEL 2017 in Dortmund.

Die Messen JAGD & HUND sowie FISCH & ANGEL in Dortmund zeigen sich konstant erfolgreich. Erneut kamen in diesem Jahr rund 80.000 Besucher in die Messe Westfalenhallen Dortmund.

Ex-Fußballer Patrick Owomoyela (links) bekam einen Scheck für einen guten Zweck von Dr. Andreas Weber, Leiter Marketing- und Unternehmenskommunikation der Westfalenhallen.

Rund 800 Aussteller aus 38 Nationen präsentierten sich vom 31. Januar bis zum 5. Februar auf beiden Messen. Erstmals waren in diesem Jahr am Messesamstag zahlreiche Blogger vertreten. Sie standen für Fragen und Diskussionen mit den Besuchern zur Verfügung. Darunter: die Autoren von „Hecht und Barsch“/„Leck mich am Barsch“, Babs Kijewski, Deutschlands wohl prominenteste Anglerin, Jörg Strehlow, Journalist und Pionier der Angelguiding-Szene, sowie Patrick Owomoyela. Der ehemalige Borusse und Fußballnationalspieler ist begeisterter Angler. Owomoyela bekam von der Messeleitung einen Scheck über 2.500 Euro für die Royal Fishing Kinderhilfe überreicht.

Das war nicht der einzige attraktive Programmpunkt auf der FISCH & ANGEL: Zum inzwischen vierten Mal präsentierte sich die eigenständige Messe für Angelfischerei parallel zur JAGD & HUND mit einem umfassenden Angebot an Angelequipment und den Trends der Branche. Demonstrationen, Vorträge und Workshops lieferten Experten-Know-how für alle Angelinteressierten.

Jungangler konnten die Lebewelt im Gewässer durchs Mikroskop bestaunen.

Der Fischereiverband NRW hatte auf der FISCH & ANGEL unter anderem attraktive Angebote für Kinder im Programm. Jeden Nachmittag wurden Aktionen für Besucher und Jugendgruppen angeboten und Umweltbildungsprojekte des Verbandes vorgestellt. Das zugrunde liegende Projekt „FINNE – Fischwelt in NRW neu entdecken“ hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen.

Die FISCH & ANGEL lockte wieder einmal Besucher aus sämtlichen deutschen Bundesländern an. Darüber hinaus gab es auch internationale Besucher, etwa aus Belgien, den Niederlanden, Irland, Luxemburg, Schweden, der Schweiz und den USA. Die Hälfte aller Besucher hatte mehr als 100 Kilometer für die Anreise zurückgelegt, darunter 12,8 Prozent, die sogar mehr als 300 Kilometer für die FISCH & ANGEL gefahren waren.

Die Besucher deckten sich mit Angelgerät für die anstehende Saison ein.

Angelgeräte, Angelzubehör und Angelbekleidung waren die Themenbereiche, für die sich die meisten Besucher interessierten. Die beliebtesten Programmpunkte waren das Fischereiforum mit seinen zahlreichen Vorträgen, die Vorführungen zur Köderkunst sowie die Programmpunkte zum Rutenbau und Fliegenbinden. Das gesamte Angebotsspektrum der Messe bekam von den Besuchern die Schulnote „gut“.

Für einen erneuten Besuch sprachen sich bereits jetzt 92 Prozent der Besucher auf der JAGD & HUND und etwa acht von zehn Besuchern auf der FISCH & ANGEL aus. 2018 finden die beiden Messen vom 30. Januar bis 4. Februar statt.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang