Vor einigen Jahren habe ich hier im Sammlerblog den Turbinen-Devon aus einem Noris-Katalog der 1950er Jahre vorgestellt.
Markus Schober aus der Schweiz hat zu diesem Thema weiter geforscht. Er schrieb uns dazu: „Kürzlich konnte ich in den Staaten einen Turbinen-Devon von Noris ergattern. Irgendwie erinnerte mich das Bild an einen Schweizer Köder. Ich wurde fündig – bei dem derzeitigen Chaos in meinem Keller grenzt es an ein Wunder… Der von Fosanelli/Roussel 1946 zum Patent angemeldete Devon schaut bis auf den Zusatzring identisch aus. Es wird wohl nicht zu klären sein, wie und ob da eine Zusammenarbeit bestand. Hat Noris die Köder zusammengebaut mit Teilen aus der Schweiz? Das wäre naheliegend, da der Patentschutz 20 Jahre dauert. Oder alles selber hergestellt und den Ring ergänzt, um entscheidend von bestehenden Patent abzuweichen? Wer weiß da mehr dazu? Die drei anderen Modelle auf dem Foto stammen für mich aus derselben Küche. Beste Grüße Markus“
Das Patent für den Köder „Devon en forme de poisson“ (Devon in Fischform) wurde am 14. Januar 1946 von Rolando Fosanelli (Winterthur) und Jules Roussel (Ascona) beim Schweizerischen Patentamt eingereicht. Auch in der Patentschrift CH246917 hat der Köder keinen Zusatzring.
Infos bitte an thomas.kalweit@paulparey.de