ANZEIGE

Weißfische laichen schon Weihnachten

1415


Michel Roggo/roggo.ch
©roggo.ch
Michel Roggo/roggo.ch
©roggo.ch

Die Fische in der Schweiz spielen verrückt: Bereits Ende Dezember sammelten sich Rotaugen und andere Cypriniden zum Laichgeschäft.

11.01.2007

Durch die frühlingshaften Winter-Temperaturen wurde offenbar das Zeitgefühl der Karpfenartigen ordentlich durcheinander gewirbelt. FISCH & FANG-Autor und Unterwasser-Fotograf Michel Roggo beobachtete um die Weihnachtszeit Massenansammlungen von Weißfischen in einem kleinen Bach. „Einige Rotaugen hatten Laichausschlag und auch reife Eier!“ staunt Roggo immer noch. Ein Biologe des kantonalen Amtes für Fischerei stellte bei einer Laube ebenfalls reife Eier fest. Michel Roggo glaubte seinen Augen kaum: „Das Verhalten der 2.000 bis 3.000 Fische, die in einem nur einen Meter breiten Bach dicht gedrängt standen, ist typisch für die Laichperiode, die ich oft beobachtet und fotografiert habe. In Minutenabständen drängten sich die Fische äußerst hektisch unter Wasserpflanzen zusammen.“

Dieses bestürzende Anzeichen für den stattfindenden Klimawandel sorgte in den Schweizer Medien für viel Wirbel. Normalerweise laichen Cypriniden erst im späten Frühjahr. Natürlich hat der bekannte Fisch-Fotograf das seltene Naturschauspiel auch im Bild festgehalten. Info: www.roggo.ch -tk-

Foto: Michel Roggo/roggo.ch

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang