Das WDR-Team filmt in Fulda das Abfüllen von Kaviar in Portionsdosen. |
„Unternehmen Kaviar“ lautet der Titel einer Reportage über die Firma „Caviar Creator“, die der WDR am 18. Dezember 2004 um 18.20 Uhr zeigt.
Von der Kaviar-Zucht bis zum Feinschmecker-Menü: In ihrem halbstündigen Film in der Sendung „Hier und Heute“ nimmt die WDR-Autorin Sabine Wagner die Zuschauer mit auf eine Reise rund um das Thema Kaviar.
Sie erfahren, wie die Störe, die den Kaviar liefern, aufgezogen werden, erleben die Verarbeitung von Stör-Rogen und -Fleisch. Zu guter Letzt schauen Sie dem Chefkoch eines Fünf-Sterne-Hotels bei der Zubereitung der Edel-Delikatesse über die Schulter.
Kaviar aus deutschen Landen
An insgesamt sieben Dreh-Tagen hat sich das WDR-Team unter anderem die Produktions-Stätte von „Caviar Creator“ in Fulda, die Baustelle in Demmin, wo derzeit die weltweit größte geschlossene Aquakultur-Anlage zur Aufzucht von Stören entsteht, und die Unternehmens-Zentrale in Düsseldorf angeschaut.
In den nächsten Jahren sollen in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) jährlich rund 33 Tonnen Kaviar und 400 Tonnen Stör-Fleisch gewonnen werden. In den nächsten sechs Jahren will die Firma weltweit 20 Aquakultur-Anlagen bauen. Vor kurzem hat Caviar Creator die Anlage der Firma FischCo-Demmin Aquakultur GmbH, ebenfalls in Demmin, übernommen.
Link-Tipps zum Thema Stör & Kaviar:
-pm-