ANZEIGE

TV-Tipp: Unternehmen Kaviar

991


Bild: Caviar Creator
Das WDR-Team filmt in Fulda das Abfüllen von Kaviar in Portionsdosen.

„Unternehmen Kaviar“ lautet der Titel einer Reportage über die Firma „Caviar Creator“, die der WDR am 18. Dezember 2004 um 18.20 Uhr zeigt.

Von der Kaviar-Zucht bis zum Feinschmecker-Menü: In ihrem halbstündigen Film in der Sendung „Hier und Heute“ nimmt die WDR-Autorin Sabine Wagner die Zuschauer mit auf eine Reise rund um das Thema Kaviar.

Sie erfahren, wie die Störe, die den Kaviar liefern, aufgezogen werden, erleben die Verarbeitung von Stör-Rogen und -Fleisch. Zu guter Letzt schauen Sie dem Chefkoch eines Fünf-Sterne-Hotels bei der Zubereitung der Edel-Delikatesse über die Schulter.

Kaviar aus deutschen Landen

An insgesamt sieben Dreh-Tagen hat sich das WDR-Team unter anderem die Produktions-Stätte von „Caviar Creator“ in Fulda, die Baustelle in Demmin, wo derzeit die weltweit größte geschlossene Aquakultur-Anlage zur Aufzucht von Stören entsteht, und die Unternehmens-Zentrale in Düsseldorf angeschaut.

In den nächsten Jahren sollen in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) jährlich rund 33 Tonnen Kaviar und 400 Tonnen Stör-Fleisch gewonnen werden. In den nächsten sechs Jahren will die Firma weltweit 20 Aquakultur-Anlagen bauen. Vor kurzem hat Caviar Creator die Anlage der Firma FischCo-Demmin Aquakultur GmbH, ebenfalls in Demmin, übernommen.

Link-Tipps zum Thema Stör & Kaviar:

Faule Eier

Bald wieder Störe im Rhein?

Kaviar satt

Kaviar aus Vorpommern

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang