ANZEIGE

Vier Dosen Thunfisch pro Kopf und Jahr

781
Verkaufsanteil von zertifiziert nachhaltigem Thunfisch am gesamten Thunfisch-Verkauf im Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2023. Bild: MSC
Verkaufsanteil von zertifiziert nachhaltigem Thunfisch am gesamten Thunfisch-Verkauf im Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2023. Bild: MSC

Heute ist „Welt-Thunfisch-Tag“. Die Vereinten Nationen rufen ihn seit 2016 jährlich aus, um Konsumenten, Politik und Handel zu sensibilisieren und zum Nach- und Umdenken anzuregen.

Das Thunfischangebot mit Umweltsiegel wächst weltweit und besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch noch immer sind einige Bestände überfischt. Thunfisch, so der Appell des MSC (Marine Stewardship Council), ist eine wertvolle Ressource, die in Maßen und nur aus nachhaltigem Fang konsumiert werden sollte.

  • Beliebt: Thunfisch ist die beliebteste Fischart weltweit. Heute wird weltweit so viel Thunfisch gegessen, wie nie zuvor.
  • Gefährdet: Einige Bestände sind überfischt, andere haben sich erholt.
  • Deutschland: Der Verkaufsanteil von MSC-zertifizierten Thunfischprodukten in Supermärkten hat sich seit 2018 fast verachtfacht und ist inzwischen von 8% auf 60% gestiegen.
  • Österreich: Nur etwas mehr als 20% des Thunfischs im Einzelhandel stammen aus kontrolliert nachhaltiger Fischerei.
  • Schweiz: Weltweiter Spitzenreiter in Sachen Thunfisch und Nachhaltigkeit. 95% des verkauften Thunfischs sind zertifiziert.

Thunfisch ist der wirtschaftlich bedeutendste Speisefisch weltweit. Aktuell sind weltweit 100 Fischereien von unabhängigen Bewertern nach dem MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei zertifiziert. Gemeinsam fangen diese Fischereien etwa 1,6 Millionen Tonnen Thunfisch – das entspricht ca. 33% der weltweiten Thunfischfangmenge. Weitere 82 Fischereien (20% der globalen Fangmenge) befinden sich derzeit im Bewertungsprozess.

Am liebsten aus der Dose

Marktforschungsdaten deuten darauf hin, dass der Einzelhandelsmarkt für Fisch und Meeresfrüchte in allen drei Ländern seit 2020 einen stetigen Rückgang verzeichnet. Thunfisch weist als eine der wenigen Fischarten stabile bis wachsende Verkäufe auf. In Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz nimmt er neben Lachs seit Jahren einen Spitzenrang in der Verbraucherbeliebtheit ein: In allen drei Ländern rangiert er beständig in den Top 3 der meistgegessenen Fischarten und kommt am häufigsten in der Dose auf den Tisch. Im deutschen Einzelhandel wurden 2023 ca. 76.000 Tonnen Thunfisch verkauft, 70% davon in Konserven (rund 54.000 Tonnen) – das entspricht etwa einem Verkauf von gut vier Thunfischdosen pro Kopf und Jahr. Auch in Österreich und der Schweiz erfreut sich Dosenthunfisch großer Beliebtheit: 2023 wurden in Österreich 6.800 Tonnen Dosenthunfisch verkauft – umgerechnet rund sechs Dosen pro Kopf und Jahr und in der Schweiz 5.900 Tonnen, was einem Verkauf von rund fünf Dosen pro Kopf und Jahr entspricht.

-Pressemitteilung MSC-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang