ANZEIGE

2023: Über 100.000 Deutsche mit VISpas

6261
Vispas 2024
Die Angelerlaubnis für die Niederlande, der VISpas.

Im Jahr 2023 hat Sportvisserij Nederland insgesamt 683.545 VISpässe ausgestellt. Das ist ein Anstieg von fast 18.000 im Vergleich zu 2022.

Das Wachstum ist größtenteils auf den Anstieg der deutschen Mitglieder zurückzuführen. So hat die Zahl der Deutschen mit VISpas im Jahr 2023 den historischen Meilenstein von 100.000 überschritten.

Nach dem explosionsartigen Anstieg der Zahl der VISpässe in den Corona-Jahren stabilisiert sich der Zuwachs in den Niederlanden nun etwas. Der Anstieg des Mitgliederzuwachses im Jahr 2023 ist also größtenteils auf die deutschen Angler zurückzuführen. Diese Gruppe wuchs im vergangenen Jahr um 15.914 und erreichte mit 100.324 Mitgliedern ein historisches Hoch. Diese Zahl ist fast doppelt so hoch wie 2016. In den letzten Jahren wurden die Niederlande von deutschen Anglern massiv als Europas führendes Angelreiseziel entdeckt.

Der VISpas ist die Mitgliedschaftsbescheinigung eines der Sportvisserij Nederland angeschlossenen Angelvereins und kann online unter www.vispas.nl bestellt werden.

VISpas pro Nationalität: Immer mehr Deutsche angeln in den Niederlanden.
VISpas pro Nationalität: Immer mehr Deutsche angeln in den Niederlanden.

Niederländische Angelvereine: 15 Prozent der Mitglieder sind Deutsche

Dass im Jahr 2023 bereits 100.324 Deutsche den VISpass besitzen, bedeutet, dass im vergangenen Jahr von 100 VISpas-Inhabern 15 die deutsche Staatsangehörigkeit hatten. Der Anstieg der Zahl der deutschen Mitglieder ist vor allem auf www.fishinginholland.nl zurückzuführen. Diese Plattform bietet praktische Informationen für ausländische Angler. Die Website ist zum Beispiel mehrsprachig und vollständig in Deutsch und Englisch verfügbar. Fishinginholland.nl hilft dem Sportangler auf seinem Weg in den Niederlanden. Aus diesem Projekt ergibt sich auch eine gute Zusammenarbeit mit deutschen Angelzeitschriften.

Neuer Zuwachs bei der Jugend

Eine weitere interessante Entwicklung im Jahr 2023 ist die Tatsache, dass die Zahl der ausgestellten Jugendfischereipässe (Alterskategorie bis 14 Jahre) gleichgeblieben, die Zahl der jugendlichen Neuzugänge jedoch deutlich gestiegen ist. Von den mehr als 38.000 verkauften VISpässen in der Alterskategorie „bis 13 Jahre“ sind 14.282 neuen jugendlichen Mitgliedern zuzurechnen. Dies entspricht einem Anstieg von über 33% im Vergleich zum Vorjahr. Da das Nettoergebnis bei den Jugendfischereipässen gleichbleibt, ist der Abfluss also gleichzeitig auch bedeutend. In den kommenden Monaten wird die Sportvisserij Nederland weiter untersuchen, ob diese jungen Angler auf einen regulären VISpas umgestiegen sind oder das Angeln aufgegeben haben.

-Pressemitteilung Sportvisserijnederland-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang