Harstad liegt auf Hinnøya, Norwegens größter Insel, und ist ein Paradies für Feinschmecker.
Hier treffen sich arktische Gewässer mit fruchtbarem Ackerland und urtümlichen Wäldern. Das kulinarische Abenteuer „Catch and Cook“ ist dort bei den Touristen gerade besonders angesagt. Dabei wird das Angelabenteuer in den glasklaren Gewässern mit der Zubereitung direkt am Ufer kombiniert.
Das Angelboot gleitet durch den Fjord, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft und der klaren arktischen Luft. Die Teilnehmer werfen ihre Ruten aus, eifrig bemühen sie sich um ihren ersten Fang. Danach bringt ihnen der Angelguide bei, wie der frisch gefangene Fisch versorgt wird. Vom Filetieren bis Würzen, Wert wird vor allem auf die traditionellen Zubereitungsweisen der Region gelegt.
Auch im alten Bootshaus von Elgsnes kann fein gespeist werden. Während die Wellen draußen ans Ufer schlagen, kann man drinnen in urtümlicher Atmosphäre die Seefahrer-Tradition Norwegens erspüren. Wer mehr Abenteuer liebt kann mit „B&B Touring and Midgard“ auf eine Bootsfahrt gehen. Mit einem „RIB“ (Rigid Inflatable Boat, Festrumpfschlauboot) geht es durch die Inselwelt. Natürlich ist der Appetit danach groß. Beendet wird die Ausfahrt mit leckeren Meeresfrüchten und Fisch direkt vor Ort. Die Region Harstad verbindet Gastronomie mit Abenteuer.
-Pressemitteilung Northern Norway Tourist Board/Visit Harstad-